PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wissenschaftliche Darstellung von doubles in c++



The_Student
31-12-2004, 04:02
Hallo erstmal,
Ich hab ja mittlerweile herausgefunden das ich doubles recht komfortabel in der wissenschaftlichen Notation darstellen kann. Allerdings bekomme ich die Zahlen dann IMMER in der form A.BBBBBB+ECC wobei A ungleich Null ist. Ich hätte es aber gerne so, das die Zahl immer als 0.BBBBBB+ECC ausgegeben wird, also eine führende Null hat. Hab schon ein paar infos über printf gefunden, hat mir aber leider noch nix gebracht. Kann mir jemand verraten wie das geht, oder obs auch mit cout möglich ist (das hab ich auch nicht hin bekommen). Momentan mache ich es folgendermaßen:


printf("% 0.6E", zahl);

peschmae
31-12-2004, 09:12
Ich glaube nicht dass das geht, da müsstest du dir schon selber eine Funktion schreiben die das macht denke ich.

MfG Peschmä

Sym
31-12-2004, 09:26
Die Zahl ist genau so, wie es in der Numerik benötigt wird. Somit kann man den Zahlenbereich maximal ausschöpfen (ist aber schon lange her bei mir) und die Zahlen eindeutig und vernünftig darstellen.

The_Student
01-01-2005, 01:04
Hm, schade... hätte es schön gefunden wenn es ginge. Wie es von der Numerik benötigt wird weiss ich jetzt nicht im Detail und das ist ja auch nur nebensächlich da mit der Zahl die angezeigt wird eh nicht gerechnet wird ;-).