PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inhaltsverzeichnis und Anhang



smartie
30-12-2004, 11:36
Hallo,

ich bin kurz davor meine Diss zu vollenenden, beginne aber langsam am Feinschliff zu verzweifeln. Ich such nach einem Weg im Inhaltsverzeichnis mein Literaturverzeichnis (mit Bibtex erzeugt), meine List of Figures und mein selbstgeschriebenes Abkürzungsverzeichnis (mit include eingefügt) anzugeben. Das Koma Paket will ich nicht verwenden, da dann die gesamten Kapitelüberschriften verändert werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mit backmatter oder mit appendix arbeiten sollte.
Bin im Moment wie gesagt etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe

Viele Dank im Vorraus für eure Antworten

Martina :confused:

smofi
30-12-2004, 17:07
Hoi Martina,

der Druck der Diss macht natürlich zu schaffen. Vorweg: Inhaltsverzeichnisse in LaTeX sind separate Dateien, die man händisch ändern kann. Das geht sicher für alle Fälle, ist aber auch Holzhackerei. Du könntest die Zeilen, die Dir fehlen, einfach von Hand einfügen, z.B.
\contentsline {section}{\numberline {15}Tabellenverzeichnis}{148}
bewirkt
15. Tabellenverzeichnis............................... ....................................148

In diesem Forum wurde das schon mal erklärt: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37211
Da steht recht ausführlich, wie das Inhaltsverzeichnis in LaTeX entsteht und wie Du von Hand daran schrauben kannst. Das ist aber wirklich nur ein Notgriff. Ich schaue mal, ob ich etwas Näheres zum Zusammenhang zwischen \tableofcontents, \listoffigures etc. rauskriege. Oder jemand anders weiss Bescheid.

Gruss
Smofi :cool:

smofi
31-12-2004, 20:54
Hoi Martina,
studier mal folgenden Code. Damit kommst Du durch:


\documentclass{article}
\begin{document}

\tableofcontents
\contentsline {section}{\numberline {}List of Tables}{\pageref{lst:tables}}
\contentsline {section}{\numberline {}List of Figures}{\pageref{lst:figures}}

\section{a}

\begin{table}[h]
\caption{Diese Tabelle illustriert bla}
\end{table}

\section{b}
\begin{figure}[h]
\caption{Diese Bild zeigt bla}
\end{figure}
\section{c}
\section{d}
\pagebreak
\label{lst:tables}\listoftables
\pagebreak
\label{lst:figures}\listoffigures
\end{document}


Gruss
Smofi :cool:

smartie
04-01-2005, 12:21
Hi Smofi,

vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt komm ich bestimmt weiter.

Martina :)