PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitseinstellungen



WG-Opa
29-12-2004, 11:03
kann mir jemand nen tip geben, wie ich die sicherheitseinstellungen des resultierenden pdfiles in tex verändern kann? (in erster linie kopierschutz!)
danke, wg-opa

smofi
31-12-2004, 19:05
Salü WG-Opa,
im Package "hyperref" gibt es eine Flut von Einstellmöglichkeiten, die resultierende PDF-Files betreffen. (Erstaunlicherweise findet man die nicht beim Package "pdftricks", obwohl dieser Name eher solche Erwartungen weckt.)

Probier mal:


\documentclass{article}
\usepackage[pdftoolbar=false]{hyperref}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}

Wenn Du damit ein PDF generierst, stellst Du fest, dass beim Betrachten desselbigen dem Acrobatreader die Toolbox fehlt. Damit kann man den Kopier-Kursor nicht wählen. Was Du nun konkret brauchst, musst Du selber abtasten. Weitere Tipps dazu findest Du unter
http://www.tug.org/applications/hyperref/manual.html#x1-90003.5

Mehr Tipps zur "Kopierschutz", "Passwortschutz" etc. habe ich nicht gefunden. Aber es gibt verschiedene Firmen, die PDF-Tools herstellen, um z.B. 128-Bit-Verschlüsselungen vorzunehmen: http://www.pdf-tools.com/de/home.asp

Gruss
Smofi :cool:

bischi
01-01-2005, 14:51
Wobei ich nicht sehe, was das bringen soll... (Die PDF-Schutzeinstellungen kannst du problemlos umgehen...)

MfG Bischi

PS: Wenn schon, dann musst du sie mit nem Verschlüsselungstool und nem fetten Schlüssel verschlüsseln...

badera
01-01-2005, 15:11
... verschlüsseln... so wie man es mit Acrobat selbst auch machen kann. Auch mit Passwortschutz und dergleichen.

Die Toolbar entfernen bringt Sicherheitsmässig gar nichts, denn die Tastenkombinationen gehen glaub ich immernoch.

- Adrian

smofi
02-01-2005, 21:32
Es kommt auch ein Bisschen auf das Zielpublikum an und ob man bereit ist, Geld auszugeben für ein Verschlüsselungstool. Viele Leute stehen schon an, wenn die vertraute Toolbox nicht da ist - Ziel erreicht. Für andere braucht es eben eine möglichst nicht knackbare Verschlüsselung.
Schön wäre, wenn diejenige Einstellung, die beim Acrobat vorgenommen werden kann, auch per LaTeX-Kommando durchgeführt werden könnte. Das suchte ich eigentlich beim Package hyperref, fand es aber nicht.
Smofi :cool:

moedule
02-01-2005, 21:52
gabs hier auch schon mal....

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35575

moe

smofi
03-01-2005, 05:52
Das ist wieder mal so geiiiiiiiil *freu*

Für alle, die pdfcrypt auch noch nicht kannten: Folgendes readme bezüglich pdfcrypt.sty ist sehr aufschlussreich für viele Bereiche (Sicherheit, Anwendung, Installation etc):

ftp://bioinf.medicina.uniovi.es/pub/pdfcrypt.readme

Smofi :cool:

bischi
03-01-2005, 09:56
Gebt mir mal ein gesichertes File - ich bin überzeugt, dass ich es mit wenig Aufwand entsichern kann (solange es nicht mit Passwort verschlüsselt ist).

MfG Bischi

WG-Opa
10-01-2005, 14:07
naja - vielen dank für eure mühen ;) ... denke mal dass mir pdfcrypt hätte weiterhelfen können - aber bei mir is halt der gates zu hause :(