PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis



masc
28-12-2004, 17:10
Hallo

Gibt es beim Inhaltsverzeichnis eine Möglichkeit einen Seitenwechsel vor der niedrigsten Gliederungsebene zu verbieten??
Bei mir kommt der Eintrag 2.3, dann der Seitenwechsel und anschließend die Untereinträge 2.3.1, 2.3.2, 2.3.3. Mir persönlich wäre es lieber, wenn die Unterpunkte mit 2.3 auf einer Seite stehen würden.

smofi
29-12-2004, 20:58
Hi Masc

Wenn LaTeX aufgrund eines \tableofcontents ein Inhaltsverzeichnis macht, entstehen zwei zusätzliche Dateien:
1. Die mein_dokument.aux - Datei
2. Die mein_dokument.toc - Datei
Diese siehst Du per Shell oder mit dem Konqueror oder sonst wie nach dem Kompilieren.

"toc" heisst "top of chapter". Die toc-Datei beinhaltet pro Zeile Inhaltsverzeichnis einen Makroaufruf wie folgt:

\contentsline {subsection}{\numberline {1.1.1}2}{Einleitung}

Diese Zeile bewirkt:

1.1.1 Einleitung .................................................. ......................... 2

Die aux-Datei ist dazu da, die toc-Datei zu generieren.

Du kannst also LaTeX laufen lassen, damit die toc-Datei generiert wird. Dann kannst Du den \tableofcontents auskommentieren und den gesamten Inhalt der toc-Datei in den Text kopieren. Nun lässt sich "händisch" ein \pagebreak oder ein \enlargethispage einfügen, wo es einem gefällt. Das ist zwar nicht sehr elegant, löst aber das Problem.

Was nicht geht, ist die toc-Datei von Hand zu ändern und per \input{} einzubinden, denn sobald \tableofcontents auskommentiert ist, wird die toc-Datei beim nächsten Kompilieren geleert (ist ja auch richtig so).

Hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche weiterhin viel Freute mit LaTeX :)
Greez
Smofi :cool:

blubb
30-12-2004, 13:31
Was nicht geht, ist die toc-Datei von Hand zu ändern und per \input{} einzubinden, denn sobald \tableofcontents auskommentiert ist, wird die toc-Datei beim nächsten Kompilieren geleert (ist ja auch richtig so).

Aber was geht, ist die Toc-Datei manuell zu ändern und im Dokumentvorspann \nofiles einzufügen.

Man verliert dann aber auch sämliche Änderungen! Sprich bei Textänderungen stimmen die Seitenreferenzen evtl. nicht mehr.

Details:
http://www.htw-saarland.de/fb/gis/pi/edv-fallstudien/latex/node150.html#1587