Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Auth mit TAN-Liste, letzte TAN bei falscher Eingabe geht nicht ganz.

mamue
28-12-2004, 15:53
Hallo,
Ich Authentifiziere den user per PHP_AUTH_USER:

if (!isset($_SERVER['PHP_AUTH_USER']) ||
($_POST['SeenBefore'] == 1 && $_POST['OldAuth'] == $_SERVER['PHP_AUTH_USER'])) {
authenticate();
}

Wenn der Name und das Passwort eingegeben sind, schaue in einer Datenbank nach, ob das Kennwort die nächste freie "TAN" (vierstellige Nummer) des users ist. Wenn nicht, würde ich gerne die letzte verbrauchte anzeigen. Das geht leider nicht, denn sobald ich etwas mit echo ausgebe, kann ich nicht mehr die Header setzn. nachdem ich aber

Header( "WWW-Authenticate: Basic realm=\"Fileserver\"" );
Header( "HTTP/1.0 401 Unauthorized" );

setze, kann ich keinen Text mehr ausgeben. Gibt es irgendeinen Weg aus diesem Schlamassel, oder muß ich erst in einer extra Seite nach dem user fragen, dann dessen letzte TAN ausgeben und dann das Kennwort ausgeben?

Danke,
mamue

Tobias_Baus
05-01-2005, 16:13
Hi,

mir würde jetzt mal ganz spontan einfallen dass du eventuell die 401 Error Seite des Apache dahingehend verändern könntest, dass die letzte TAN angezeigt wird.

Ist nicht die beste Lösung, aber das ist mir spontan gekommen als ich den Text las.

Viele Grüße, Tobias

mamue
16-01-2005, 16:37
Danke, die Idee ist nicht schlecht - wäre ich nie drauf gekommen.

mamue

Stefan_1
20-01-2005, 13:50
Hi, dadurch hast du halt das Problem, dass jeder die alten Tans von jedem sehen kann! Wenn es nicht rein zufällige Tans sind wäre ich mit so was vorsichtig!

Eine Idee hätte ich noch, kann aber nicht garantieren das es klappt. Ausgabe des Tans, Aufruf eines iframe und darin den Header setzen.

Stefan