PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : `h' float specifier changed to `ht'



pi_
28-12-2004, 13:35
Hi!
Habe ein Problem, und zwar habe ich einen ganzen Haufen an tex-dokumenten, in einigen davon kommt der oben genannte Warnung vor:
`h' float specifier changed to `ht'
Aber weil ich die Files nicht selbst gemacht habe, seh ich nicht, dass irgendwas falsch ausgegeben wird.
Also soweit alles in Ordnung, aber wenn ich dann einen File erstelle, der alle anderen einbindet (natürlich hab ich vorher alle begin und end documents entfernt), dann spuckt er jede menge Fehler aus, und zwar vornehmlich solche wie Arithmetic overflow, oder missing number treated as zero und meistens stürzt, wenn ich mir das Ergebnis mal angucken will, mein Programm (TexnicCenter) ab. :confused:
Hat irgend jemand eine Idee was ich falsch mache oder wie ich das korigieren kann??? :(

smofi
29-12-2004, 19:29
Hallöchen!
Zunächst die Herkunft des Problems h-ht: LaTeX kann bei z.B. bei einer Tabelle eine Positionierungsangabe verarbeiten, wo im Layout die Tabelle stehen soll. Schreibst Du:
\begin{table}[h]
so wird LaTeX die Tabelle möglichst unmittelbar in den Textfluss einbauen - h heisst "here".
Schreibst Du:
\begin{table}[t]
so wird LaTeX die Tabelle oben auf der Seite positionieren - t für "top". Die Tabelle gelangt entweder auf die aktuelle oder auf die nächste Seite. Wenn Du verschiedene Bücher durchstöberst, findest Du alle Stilrichtungen. Weitere Varianten sind "b" für bottom und "p" für eine Sammel-"P"age aller Tabellen am Buchende. Man kann die Buchstaben auch kombinieren: \begin{table}[htp] gibt mehrere priorisierte Alternativen an.

Nun kann LaTeX beim Layouten in schwierige Situationen geraten, in denen die Erfüllung Deiner Vorgabe nicht schön möglich ist wegen Seitenumbrüchen etc. LaTeX entscheidet in Deiner konkreten Fehlermeldung, Dein [h] durch [ht] zu ersetzen und meint: Erste Priorität hat "h", als zweites erlaube ich mir "t", weil's nicht anders geht. "floating" hat also nichts mit Mathe zu tun, sondern mit dem Fluss des Layouts.

Positionierungsangaben nehmen mindestens \begin{table}[xx] und \begin{figure}[xx] entgegen. Wo konkret das Problem in Deinem Text liegt, kann ich nur beurteilen, wenn ich ihn sehe. Tipp: Versuche, die Fehler einzugrenzen, indem Du alles auskommentierst (%) und nach und nach von oben nach unten mehr Text hinzunimmst, kompilierst und dabei beobachtest, wo's kracht.

"Missing Number treates as zero" taucht immer dann auf, wenn eine Grössenangabe ausgelassen wird, z.B. \begin{minipage}bla\end{minipage}
Vor "bla" müsste z.B. {3cm} oder {5pt} stehen. Es könnte aber bei einem komplexeren Dokument auch sein, dass Längen nicht gesetzt oder nicht definiert sind. Nochmals: Alles ausklammern und nur zeilweise kompilieren.

Hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche weiterhin viel Freude mit LaTeX :)
Greez
Smofi :cool:

pi_
30-12-2004, 11:57
Viiiielen herzlichen Dank für die umfangreiche, ausführliche und verständliche Antwort :) *freu*
Ich denke dann werde ich mich wohl noch mal dran setzen, obwohl es mich schon richtig graust, es sind nämlich 22 Dateien zu durchforsten, bei denen am Ende jeweils ein etwa 4 bis 8 Seiten langes pdf rauskommt *sfz*
noch mals vielen dank!!
pi

Hippo
14-02-2007, 18:02
ich klink mich hier mal ran.

ich hab in meinem Dokument auch 1 Warning:

LaTeX Warning: `h' float specifier changed to `ht'.

[71] [72]) [73] (05impl.tex
Kapitel 5.
<./images/RFTprojektbaum.png, id=1023, 197.98969pt x 468.24937pt>
File: ./images/RFTprojektbaum.png Graphic file (type png)


Nun, an der Stelle hab ich eine parpic-Umgebung. Aber auch das entfernen dieser bzw. ersetzen mit wrapfigure brachte keine Besserung.

Was sagen mir die Error-Codes, wie kann ich das debuggen?

danke
Hippo

bischi
14-02-2007, 18:05
Was genau ist da das Problem?

Es hat halt h keinen Platz mehr gehabt, dann ist das Bild nach t verschoben worden...

Wenn Bilder überhaupt nicht gleiten dürfen: l2picfaq.pdf

MfG Bischi

Hippo
14-02-2007, 18:09
kein wirkliches Problem.. ich würde das warning nur gerne wegbekommen und wissen, was die Fehlermeldung aussagt!

was mich halt irritiert ist, dass in der gesamten datei/kapitel kein weiteres figure vorkommt und das warning auch bei auskommentiertem parpic kommt!

localghost
14-02-2007, 20:03
Lockert die Regeln für die Platzierungen und benutzt lieber [!ht] für Gleitobjekte. Dann verschwinden die Warnungen. So weit ich weiß, akzeptieren parpic und wrapfigure auch gar keine solchen Optionen.

Hippo
14-02-2007, 20:05
und wie locker ich die regeln?

localghost
14-02-2007, 20:25
und wie locker ich die regeln?
Das habe ich doch gerade geschrieben! Du fügst in den Optionen für eine Gleitumgebung ein "!" hinzu.

\begin{figure}[!ht]
...
\end{figure}
Selbes gilt natürlich für die table-Umgebung. Damit wird die Platzierung erleichtert. Über die Suchfunktion des Forums findest du Themen mit ähnlicher Fragestellung.

voss
14-02-2007, 21:05
Was genau ist da das Problem?

Es hat halt h keinen Platz mehr gehabt, dann ist das Bild nach t verschoben worden...


falsch! Es gibt einfach nicht die Option h, sie wird _immer_ von LaTeX ergänzt.

Herbert

Hippo
14-02-2007, 22:36
mal anders gefragt: was sagen mir denn die zahlen unter der fehlermeldung?

voss
14-02-2007, 22:46
mal anders gefragt: was sagen mir denn die zahlen unter der fehlermeldung?

das ist _keine_ Fehlermeldung, sondern eine Warnung, die in der
Regel harmlos ist, wie in diesem Fall. Sie weist dich nur darauf hin,
dass der _alleinige_ Parameter h automatsich zu ht ergänzt wurde.
Danach geht es einfach mit dem internen TeX-Seitenzähler weiter ...

Herbert