PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lizenz?



Cimme
28-12-2004, 08:43
Hallo,

ich wollte einfach mal wissen, unter welchen Lizenzen ihr eure Projekte realisiert, bzw. realisiert habt.

GPL oder eigene Lizenzen.

Nachdem ich die deutsche Fassung der GNU GPL gefunden habe (www.phpcms.de), ist es für mich einfacher diese zu verstehen. :D
Für mich bietet diese geniale Vorteile.

Schreibt mir einfach eure Erfahrungen

BeS
28-12-2004, 16:08
Hallo,
meine Programme stehen immer unter der GPL, da die GPL meiner Meinung nach die Lizenz ist, die den besten Mittelweg gefunden hat zwischen der Freiheit des Einzelnen und den Interessen der Gemeinschaft.

Eigene Lizenzen halte ich für keine gute Idee, da du als Leihe nie einen Lizenztext so formulieren kannst, dass der Richter/Anwalt nachher das versteht was du eigentlich sagen wolltest.

Cimme
28-12-2004, 18:41
das Denke ich auch, ich habe allerdings noch nicht kapiert, inwieweit man trotz der GPL Geld verdienen kann!
=> Contenido hat hier einen sehr guten Weg gefunden: Suppport und Anpassungen.

Aus der deutschen Fassung geht das nicht genau hervor! :( Da steht nur was von 'Sie dürfen für den eigentlichen Kopiervorgang eine Gebühr verlangen' (§1 letzter Absatz) zudem: 'Wenn Sie wünschen, dürfen Sie gegen Entgeld eine Garantie für das Programm anbieten'.
Hä?? Das Programm bleibt aber das gleiche! Wenns jeder das Programm ändern und anpassen kann (gemäß GPL), hat jeder den Source. Kann ergo diesen auch Kopieren. Widersprüchlich?

Ergo: Konzept wie Contenido es hat wäre die ideale Lösung! :D

PS: man muss ja nicht immer Geld verdienen! :D

BeS
28-12-2004, 18:57
das Denke ich auch, ich habe allerdings noch nicht kapiert, inwieweit man trotz der GPL Geld verdienen kann!
=> Contenido hat hier einen sehr guten Weg gefunden: Suppport und Anpassungen.


Du mußt hier sehr vorsichtig sein, von welcher Art Software du sprichst.
Wenn es um ein Browser, Texteditor oder ähnliches geht ist es heute fast nicht mehr möglich mit so "trivialer" Software Geld zu verdienen. Zumindest nicht mit der Software als Einzelstück. Gleiches gilt für Software die von Anfang an als Community-Projekt angelegt ist.

Hier hast du aber noch die Möglichkeit Geld zu verdienen, wenn du es dem Kunde "Mundgerecht" servierst. Etwas ähnliches machen z.B. GNU/Linux Distributionen.

Aber es gibt auch noch ganz andere Software, Software aus dem "Profi-Bereich", da läuft auch dei Entwicklung oft ganz anders ab, z.B. ist es da nicht unüblich, dass der Kunde die kompletten Entwicklungskosten trägt.
Ausserdem kannst du sie da auch relativ leicht verkaufen, da erstens nicht jeder die exakt gleiche Software braucht, oft also individuelle Anpassungen und Optimierungen nötig sind, und zweitens das ganz normale Profitdenken deines ersten Kunden ihn davon abhält die gerade teuer gekaufte Software an seine Konkurrenz zu verschenken.

Genauso kannst du natürlich auch Freie Software im laden verkaufen. Ein schöne Schachtel, eine gepresste CD, ein gedrucktes Handbuch und vielleicht noch ein paar Tage Support leisten sich immer noch viele Kunden gerne.
Mal ganz ehrlich, kaum jemand ließt sich beim Kauf der Software die Lizenz durch. Das Verhalten der Kunden wird sich also kaum ändern ob da eine freie Lizenz steht oder eine proprietäre.

Nur um mal eine sehr kurze und unvollständige Zusammenfassung meiner Meinung dazu zu schreiben.

PS: Du kannst für eine Kopie eines Programmes soviel Geld verlangen wie du willst.

peschmae
28-12-2004, 22:00
ich wollte einfach mal wissen, unter welchen Lizenzen ihr eure Projekte realisiert, bzw. realisiert habt.

GPL oder eigene Lizenzen.


Mein erstes grösseres Projekt war/ist Shareware - habe ich aber eingestellt (und werde ich auch nie Freigeben, der Code ist mist, funktioniert aber ;))

Ansonsten verwende ich eigentlich immer die GPL, weil die das macht was ich will und diesbezüglich auch "Standard" ist - ich finde es irgendwie auch doof wenn es dutzende von Lizenzen gibt die alle (fast) das gleiche machen, trotzdem wegen Haarspaltereien inkompatibel sind, und dann sollte man als Anwender bzw. interessierter (Weiter-)Entwickler auch noch jede Lizenz bis ins letzte Detail kennen.

Dazu kommt natürlich dass man mit Qt Free Edition afaik gar nicht soo die Wahl hat (die ist ja GPL, das Programm folglich (u.A.) auch - es sei denn die QPL erlaube da was anderes, weiss ich jetzt nicht so genau).

MfG Peschmä

Christoph
29-12-2004, 19:17
das Denke ich auch, ich habe allerdings noch nicht kapiert, inwieweit man trotz der GPL Geld verdienen kann!
Das wirft die wichtige Frage auf, wie man mit Software überhaupt Geld verdienen kann.

Nach meiner (zugegebenermaßen sehr beschränkten) Erfahrung bei mehreren Software/IT-Dienstleistern ist mein EIndruck folgender:

a) mit Softwarelizenzen können nur große Anbeiter (Microsoft, Oracle, SAP) nennenswerte Gewinne machen, da Sie Zugang zu den entsprechenden Märkten haben

b) Kleinere Anbieter müssen sich an große dranhängen und auf Basis von deren Produkten maßgeschneiderte Anpassungen anbieten. Der Kunde bezahlt dann Lizenzkosten an den "Großen" und bezahlt dem "Kleinen" den Arbeitsaufwand für das Customizing.

Da bietet sich nun für kleinere Anbieter die Verwendung von GPL/BSD Software an, indem sie den "Großen" Partner in Einzelfällen ersetzen kann. Dadurch ist der Preis für den Kunden insgesamt viel billiger, und beim Dienstleister bleibt viel mehr hängen (er muss ja nicht die komplette Lizenzkostenersparnis weitergeben).

Mit der Einführung der Softwarepatente hat sich das natürlich erledigt: da kann ein Dienstleister nur noch existieren, wenn er sich an einen großen Partner (IBM, Microsoft, Fujitsu) dranhängt.