PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für Linux C(++)-Programmierung



dt2158
25-12-2004, 12:40
Hallo,
ich bin fortgeschrittener Delphi-Programmierer und möchte nun aber eine kleine Linux-Konsolenanwendung schreiben mit Netzwerkfunktionen.
Ich hätte zwar auch auf Kylix mit Indy-Kompos umsatteln können, dachte mir das ist aber mal ein guter Zeitpunkt für C(++).

Könnt ihr mir ein Büchlein empfehlen, was mir dabei weiterhilft.
Sollte aber nicht zu schwer und teuer sein :rolleyes:

cybercrow
25-12-2004, 13:40
Erstmal solltes du wissen, ob du C oder C++ lernen willst...
Für C empfehle ich
http://www.bookzilla.de/shop/action/productDetails?aUrl=90006951&artiId=1364832

dt2158
25-12-2004, 13:57
unterschied zwischen c und c++ ist oop - stimmts?

also ich denke c++ wäre sindvoller oder?
wird in dem genannten buch auch auf netzwerkfunktionen eingegangen.
lese nebenbei amazon rezensionen und http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux/cpp_main

dark_red
02-01-2005, 21:22
unterschied zwischen c und c++ ist oop - stimmts?
Vereinfach gesagt: ja
Strenggenommen: nein

C++ ist da schon eine Stufe unabhängiger, als sich vermuten lässt. Dennoch lässt sich viel Quelltext hin und her schieben, mischen usw. Ob das allerdings Sinn macht oder nicht, dass ist eine andere Frage.

Christoph
03-01-2005, 07:05
C++ ist auf jeden Fall sinnvoller, erst recht für Serverprogrammierung. Insbesondere ist die String-Verarbeitung in C++ mit der Klasse string einfach und mit C ein einziges Grausen, das selbst erfahrenene Programmierer gelegentlich straucheln lässt (Stichworte "Bufffer Overflow" und "Speicherleck").

Ein einfaches leicht verständliches Buch ist "C++ entpackt" von H. Schild. Ansonsten ist natürlcih Stroustrup die definitive Referenz, allerdings nix für den Einstieg.

Für die Unix API kenne ich kein gutes Referenzwerk: ich habe mal Stevens (und dessen fast wörtliche deutsche Übersetzung in Form des Buches von Herold) gelesen, aber da stehen die wichtigsten Dinge (Threads und Sockets) nicht drin.

Die Unix/Posix API ist in C, aber daraus folgt nicht, dass Du auch in C programmieren musst, sondern dass C++ die Sprache der Wahl ist.