PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Screenshots in LaTeX einbinden



Radial
23-12-2004, 11:54
Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein paar Windows Screenshots in Latex einbinden, jedoch gefällt mir das Ergebnis nicht.

Screenshot mit SnagIt machen und als .jpg oder .png speichern, dann in Latex einbinden --> Qualität mies.

Screenshots gleich als .emf oder .wmf speichern, dann mit wmf2eps ein .eps machen, dann wiederum mit eps2pdf ein .pdf machen --> Qualität ählich schlecht wie mit der .jpg Methode. Wenn ich allerding eine Grafik aus ppt kopieren funktioniert die eben genannte Methode super.

Den Screenshot direkt als .eps speichern funktioniert auch nicht, bekomme ein schwarz weiss Bild.

Screenshot in die Zwischenablage, dann in wmf2eps --> Ergebnis auch nicht besser.


Weiss jemand von euch eine Möglichkeit, Screenshots relativ verlustfrei in Latex einzubinden, oder hab' ich mit den oben genannte Möglichkeiten schon alles durch?

Gruss Radial.

mwanaheri
23-12-2004, 12:10
Meine Erfahrung:
- Taste "Druck" drücken
- IrfanView aufmachen
- <ctrl>-v
- speichern als jpg
- in die Tex-Datei einbinden
- PDFLATEX (!!) laufen lassen
-> sehr brauchbare Qualität.
Mehr Pixel als auf dem Bildschirm kriegt man damit natürlich auch nicht raus.
Eine höhere Bildschirmauflösung liefert dir auch ein brauchbareres Bild.

blubb
23-12-2004, 12:33
Ich mache auch screenshots mit SnagIt und habe keine größeren Probleme mit der Qualität (habe aber auch keine grossen Ansprüche - schlechte Drucker erfordern keine hochwertigen Vorlagen)

Ich sehe zwei mögliche Gründe für deine Probleme:
1) Bildgrösse
Wenn ich einen Screenshot einbinde verkleinere ich eher, als das ich vergrössere. Sobald ich Screenshots vergrössere (Ausschnitte) wird das Ergebnis auch bei mir schlecht.

2) In SnagIt gibt es beim definieren des Bildformats ein Button Options.
Für jpg kann man dort die Bildqualität einstellen.

Blubb

badera
23-12-2004, 21:44
Dass das Ergebnis beim Vergrössern schlecht wird, ist ja auch klar, denn die Auflösung ist einfach verhältnismässig tief.

Wenn Du ein Bild mit guter Qualität drucken willst, sollte es im Minimum 300dpi haben. Jetzt kannst Du ausrechnen, wie gross (auf Papier) ein Screenshot (1024x768) bei 300dpi sein darf: Gerade mal 8.7x6.5 cm!

- Adrian