PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen mit "graphicx" und "wrapfigure"



neighbour
22-12-2004, 18:58
Hallo,
Ich habe zwei Fragen zum Einfügen von Grafiken:

1.Wenn ich mit dem Befehl

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=1.20\textwidth]{Image-Tank/Immunsystem - CD-Moleküle Übersicht.jpg}
\caption{Wichtige CD-Moleküle und ihre Funktion}
\label{fig:Immunsystem - CD-Moleküle Übersicht}
\end{figure}

die entsprechende Grafik einfüge, erscheint nach dem Compilieren über oder unter der Grafik der Text "- CD-Moleküle Übersicht.jpg". Ansonsten stimmt alles, die Unterschrift wird richtig angezeigt usw. nur dieser "Rest" des Dateinamens erscheint mal oben mal unten am linken Rand des Bildes...

Bei {wrapfigure} und anderen Befehlen tritt das gleiche Problem auf...

Woran kann das liegen? Muß ich Latex irgendwie sagen das der Dateiname aus mehreren Worten besteht...?


2. Hier gehts um das "wrapfigure" Paket das Textumflossene Grafiken oder Grafiken am Seitenrand mit nebenstehendem Text ermöglicht. Ich habe es in normalem fließenden Text schon häufig erfolgreich eingesetzt, nun möchte ich das ganze aber innerhalb einer "enumerate" Umgebung machen und das klappt leider bisher nicht, daher die Frage: Weis jemand ob das überhaupt geht (wenn das nicht möglich ist muß ich da nicht länger dran rumfrickeln), oder wenn ja, welche zusätzlichen Parameter muss man angeben o.ä.

danke im voraus, Gruß, GEORG

badera
22-12-2004, 20:40
jaja, ich rate mal (oder bin ziemlich überzeugt):


..
\includegraphics[width=1.20\textwidth]{Image-Tank/Immunsystem - CD-Moleküle Übersicht.jpg}
..
die entsprechende Grafik einfüge, erscheint nach dem Compilieren über oder unter der Grafik der Text "- CD-Moleküle Übersicht.jpg". Ansonsten stimmt alles, die Unterschrift wird richtig angezeigt usw. nur dieser "Rest" des Dateinamens erscheint mal oben mal unten am linken Rand des Bildes...


Dein Megalanger Dateiname ist nicht erlaubt, da er Spaces und sonst noch böse Dinge drinn hat. Am Besten keine Spaces, keine Umlaute, keine Sonderzeichen!!

Dass dann "- CD-Moleküle Übersicht.jpg" unten steht hat den Grund darin, dass er dies nicht mehr zum Dateinamen zählt, sondern einfach mal hinschreibt, weil er nicht weiss, was es ist.
;)

- Adrian

blubb
23-12-2004, 09:34
Schließe mich meinen Vorschreiber an.
Zwei Anmerkungen:
Umlaute werden umgesetzt zu \"a o.ä. Und so heisst die Datei ja dann nicht.

Spaces verträgt TeX auch nicht, da habe ich aber schon Glück gehabt, in dem ich \space eingesetzt habe.

Aber wie gesagt am einfachsten: Keine Umlaute, keine Spaces.
Und im Label rate ich auch dringenst von Umlauten ab.

neighbour
23-12-2004, 12:52
OK, vielen Dank für die Hilfe! Werde dann wohl oder übel sämtliche Grafiken umbenennen die in Latex verwendet werden sollen - hab ich was zu tun über die Feiertage :-)

Hat noch jemand eine Idee zu dem wrapfigure-Problem...?

Gruß, und schonmal ein frohes Fest, GEORG

badera
26-12-2004, 22:24
Zu Problem zwei:
aus ftp://ftp.dante.de/tex-archive/help/Catalogue/entries/wrapfig.html:

Allows figures to have text wrapped around them. Does not work in combination with list environments

Und "list environment" und "enumerate Umgebung" ist quasi identisch -> also wird das NICHT gehen. Schade. Versuch es aber mal, die Aufzählung in einer \minipage nebenan zu fügen. Vielleicht klappt das.

Wenns geht, sag bitte, wie Du es gemacht hast!
- Adrian

neighbour
10-01-2005, 16:42
So, ich bin euch ja noch eine Lösung schuldig, danke @ badera die minipage war der entscheidende Tip :-)

So hab ichs jetzt gemacht, funktioniert super:

\parbox{6cm}{\begin{minipage}[c][10cm][c]{6cm}
\includegraphics{...............}
\end{minipage}}
\parbox{6cm}{\begin{minipage}[c][10cm][c]{8cm}
\begin{itemize}
...........
\end{itemize}

Das klappt auch in der enumerate Umgebung. Man muss leider die Breite der parbox- bzw. minipage-Umgebungen von Hand anpassen, das bedeutet zwar etwas Mehrarbeit diese direkte Kontrolle hat aber auch ihre Vorteile: Ich füge häufig eine Grafik ein und erkläre direkt daneben meist in einer Aufzählung den Reaktionsablauf, da ist es sehr wichtig das die Grafik genau an der Stelle in der richtigen Höhe und Breite sitzt...automatisierte Abläufe dürften da also ohnehin nicht optimal funktionieren...

Gruß, GEORG

P.S. Achja das Problem mit dem Dateinamen-Rest hat sich nach Umbennen der Dateien (entfernen der Leerzeichen & Umlaute) auch erledigt....wohl ein typischer Windows-Kiddi Fehler :-)

badera
10-01-2005, 17:39
bestens!

Funktioniert es auch, wenn die \item Zeilen umbrochen werden müssen? - ich hatte nämlich kürzlich etwa dasselbe gemacht, und da stellte ich fest, dass es nur geht, solange die \item's nicht länger als die Breite der minipage selber sind... aber vielleicht irre ich mich... wenns bei Dir geht, isses ja gut :)

- Adrian

neighbour
10-01-2005, 17:44
Auch Umbrüche funktionieren bisher gut, hatte hier gerade zwei Items mit jeweils 4 Umbrüchen die fehlerlos dargestellt wurden....

Gruß, GEORG

badera
10-01-2005, 17:46
Ah, OK, dann umso besser :)

- Adrian