PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt3, Sound, Nachinstallationen



BlueJay
21-12-2004, 16:41
Hallo Leute,

wie groß schätzt ihr die Bereitschaft der Linuxer ein, sich für ein bisschen Sound bei einem Puzzle das NAS nachzuinstallieren? NAS allein ist zumindest bei gentoo kein fetter Brocken, aber qt3 muss neu emerged werden mit speziellem useflag.

Also, nur für so'n paar Puzzles würde meine Bereitschaft nicht ausreichen. Wie seht ihr das?

anda_skoa
22-12-2004, 12:35
Vermutlich nicht, vorallem weil NAS sicher nicht mit dem sonst eingesetzten Soundsystem zusammenarbeitet.
Qt muss aber normalerweise nicht neu installiert werden, spricht für schlechte Defaultflags den Gentoo ebuilds.

Du könntest dir das aRts Backend für QSound aus meinem Q Destop Services Projekt ansehen:
http://www.sbox.tugraz.at/home/v/voyager/qds/

Code steht unter LGPL

Ciao,
_

BlueJay
22-12-2004, 19:20
Nachdem ich das NAS glücklich installiert und (im Hintergrund) gestartet bekommen habe:
unter dem neuesten gentoo ist die Zusammenarbeit mit dem "ursprünglichem" Soundsystem kein Problem. Eine Suse-Kiste zum Test ist hier leider nicht mehr vorhanden.

Das Arts werde ich mal über die Tage (mit gentoo) ausprobieren.

so long

BlueJay
26-01-2005, 19:05
Vermutlich nicht, vorallem weil NAS sicher nicht mit dem sonst eingesetzten Soundsystem zusammenarbeitet.


Es liegen neuere Erkenntnisse vor:

HW: Soundblaster 32 (Asbach)
BS: gentoo
nas ist hier im Hintergrund gestartet (-b), arts läuft im KDE.

KDE-Settings:
Netzwerk-Sound ist eingeschaltet
Automatische Abschaltung ist auf 60s

1. In der Process Table sieht man friedliche Koexistenz.

2. nas ist (von Qt) aus immer ansprechbar, auch, wenn arts sich mal wieder weggehängt hat (von einem anderen Programm wie noatun, real player oder xmms blockiert hinterlassen wurde).

3. Die arts-Anwendungen selbst beharken sich eher als die beiden Sound-Server selbst ("vergessen" wohl die Freigabe nach Beenden).

Also: nacheinander benutzen ist eigentlich kein Problem.

Allerdings ist nas stumm, wenn arts gerade beschäftigt ist.
Und versucht man, den nas-Sound dann zu erzwingen, steht die Anwendung.
Bekommt er endlich seinen I/O, wird im Schweinsgalopp alles nachgetrötet.

so long,
BlueJay