PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout-Frage...



Sym
20-12-2004, 16:26
... das leidliche Problem.

Hallo,

es gibt ja so wunderbare Layouts. Ich habe damit immer meine Probleme, wenn es etwas spezieller sein soll.

Wie würdet ihr das folgende umsetzen:
Ich brauche eine Klasse (erbt von JPanel), welche in drei horizontale Teile unterteilt wird. Links soll ein JLabel sitzen, in der Mitte irgend eine JComponent und rechts zwei Buttons, welche untereinander liegen. Die beiden Aussenseiten sollen ganz oben am Panel eingelassen werden. Die mittlere Komponente kann somit nach unten herausragen.
Das ganze Panel soll sich dann vernünftig skalierend an die Umgebung anpassen.

Ich dachte an ein Gridbaglayout, fand das früher aber schon ein wenig umständlich. Wie handhabt ihr sowas?

marius
22-12-2004, 03:49
hi,

du kannst natuerlich ein raffiniertes grid bag fuer dein problem erstellen oder
du versuchst dir zu ueberlegen wie du dein panel in sektionen unterteilen koenntest.
wichtig ist auch zu wissen was bei einer skalierung passieren soll, es soll ja sicherlich nicht jeder button sein verhaeltniss zu den seiten des panels behalten.

ich gestalte meine guis grundsaetzlich so, dass ich sie in moeglichst kleine parts zerlege und dann anfange sie von unten her aufzubauen.
d.h. zum beispiel buttons mit flow auf ein buttonpanel, dieses dann auf ein weiteres ins south von nem border, ins center dann die komponente die skaliert wird (meist irgendwelche displaysachen) sollte die evtl. auch mal groesser werden (ne tabelle z.b.) noch ein scrollpane drunter packen.
und so arbeitet man sich langsam nach oben. soll irgendwas mal in ein raster muss ein grid her usw. wobei das groblayout der obersten schicht (bei mir zumindest) meisst ein borderlayout ist.

mein tip: einfach mal jbuilder auf, eine reihe panels mit komponenten in verschiedenen layouts erstellen und die dann wiederum versuchen zu kombinieren und in einander zu integrieren. an einem nachmittag kriegst du dann eine art gefuehl fuers gui design und kannst dann die gaengisten sachen basteln solange die anforderungen nicht zu abstrakt sind.

keine konkrete antwort sondern nur gequatsche ich weiss :), aber ich hab irgendwie auch kein klares bild von deinem fenster aus der beschreibung ziehen koennen.


gruss
marius

Sym
21-03-2005, 13:43
Hi,

ich räume gerade meine Threads hier auf und habe bemerkt, dass ich hier nicht mehr geantwortet habe.

Vielen dank, ich habe Deinen Text gelesen. Ich handhabe das jetzt ähnlich. ;)