PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau eines Projekts



Cimme
20-12-2004, 13:57
Hallo,

vorweg, erschießt mich nicht, bin ein Programmierneuling! :eek:

Also, ich habe vor, mich in Sachen Scripting (php & Python) und Programmierung c# einzuarbeiten.

Es gibt tolle bücher, die das Programmieren erklären, aber ich hab noch keins gesehen, welche das rangehen an ein Projekt beschreiben. (Planung, Realisierung, etc.)

Für mich als Neuling stellt sich halt öfters die Frage: Gibts nicht einen anderen, vielleicht einfacheren Lösungsweg?

Ich hab immer gern was, woran ich mich orientieren kann.

Grüße und vielen Dank

anda_skoa
21-12-2004, 04:06
Das ist alles Erfahrungs- und Geschmackssache.
Es gibt keine "richtige" Herangehensweise.

Drauf los hacken kann genau so zu etwas gutem werden, wie sorgfältige Planung und Design

Ciao,
_

BlueJay
21-12-2004, 16:58
Am schnellsten geht es, wenn man ein Projekt vor der Nase hat. ("machen se mal...")

Ein Referenzhandbuch mit kleinen Beispielen (wie im php.net) hilft einem dann am schnellsten weiter.

so long

Gsus
21-12-2004, 20:29
Also ich studiere Informatik und habe so einiges gelernt was herangehensweise an ein Projekt angeht.

Ich muss erstmal anda_skoa rechtgeben wenn er sagt das beide verfahren richtig sind. aber es hat mit der größe des Projektes zu tun. Bei meinem ersten größeren Projekt bin ihc ganz schön aufs maul geflogen weil ich bzw. meine komilitonen einfach darauf losgehackt habe.

ich würde bei kleinen projekten mit mehren man "extrem programming" (ja dass hört sich wirklich so beschießen an) empfehlen man setzt sich mit 2 mann vor einem bildschirm und diskutiert den code den man schreibt und wechselt sich beim schreiben ab. (Eine sehr ergibige Methode) der code bleibt bis zum schluss fast unkommentiert. Am Ende kommentiert man ihn dann um nochmal den code wirklich zu durchschauen.

bei größeren projekten mit wenigen man das top down system man fängt mit dem gröbsten an und arbeitet sich zu den details runter.

bei größeren projekten so wie man sich das vorstellt, mit aufteilen der aufgaben und zusammenfügen am schluss wobei man sich zwischen drin zu meetings trifft um die schnittstellen zu besprechen.

wenn du mehr wissen willst schau ich mal nach dem skript von der vorlesung und kann es dir schicken. Ich kann es dir aber nicht versprechen das ich es finde aber ich kann ja mal schauen.

Mfg

Gsus

wraith
21-12-2004, 21:42
ich würde bei kleinen projekten mit mehren man "extrem programming" (ja dass hört sich wirklich so beschießen an) empfehlen man setzt sich mit 2 mann vor einem bildschirm und diskutiert den code den man schreibt und wechselt sich beim schreiben ab.

Was du da beschreibst nennt sich Pair Programming, und ist _eine_ mögliche XP-Praktik, neben vielen anderen (On-Site-Costumer, Refactoring, Unit Testing, ...).
Und XP selber ist nur _eine_ mögliche Agile (Entwicklungs) Methode (basierend auf dem agile manifesto).

Gsus
22-12-2004, 08:18
Da magst du höst wahrscheinlich Recht haben ich habe aber auch nie behauptet das meine Professoren kompetent wären ;)

Mfg Gsus

meinghostwriter
07-11-2023, 11:29
Mit dem Aufkommen der künstlichen Intelligenz ist das Programmierenlernen um ein Vielfaches einfacher geworden, denn jetzt kann man sein Wissen gleich mit Hilfe der künstlichen Intelligenz testen.
Ich persönlich benutze auch ChatGPT für die Testautomatisierung (https://aqua-cloud.io/de/chatgpt-for-testers/)
es ist sehr bequem und informativ, also empfehle ich es auch Ihnen