PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booksmarks verweisen an falsche Stelle



Smurphy
20-12-2004, 14:23
Hallo,

ich passe mir gerade ein LateX-File für meine Dipl.arbeit an. Leider ärgert mich schon seit einiger Zeit, dass die bookmarks nicht auf die richtigen Abbildungs, Listen, Tabellen, Inhalts und Index-verzeichnisse im pdf springen. Für die Chapter stimmen die bookmarks noch aber nicht für den Rest. Es wird jedesmal auf eine Seite zu früh gesprungen.

z.B. beim Literaturverzeichnis
....

\newpage

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{quellen}

....

Wenn ich chapter durch section testweise ersetze dann stimmen die bookmarks-verweise wieder .. allerdings wird dann das Literaturverzeichnis als section behandelt und steht eine Hierarchie zu tief im pdf !!!

Habt Ihr vielleicht eine Lösung dafür ??

Vielen Dank,

Smurphy
:D

blubb
20-12-2004, 15:21
Aus dem Bauch heraus:
Wie oft lässt du pdflatex laufen nach einer Änderung.
Manchmal braucht es zwei drei Durchläufe bis es passt.

Vielleicht ändert die hypperef-option pdfpagelabels etwas. (Weiss jetzt nicht warum, ist so ein Gefühl das da mal was war.)

Smurphy
21-12-2004, 11:05
Danke für das Feedback !!

Also ich laße LateX per makefile 3 mal darüberlaufen.

Pdfpagelabels haben das Problem bisher auch nicht lösen können :( .

Liegt es vielleicht an der Dokumenttypwah ? Ich habe es momentan auf {report} eingestellt.

Viele Grüße,

Smurphy

blubb
21-12-2004, 11:36
Ich glaub ich hab das Problem gefunden:

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
--> macht den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis

\bibliography{quellen}
--> Beginnt eine neue Seite (und damit passt der Inhaltsverzeichniseintrag nicht mehr).

In den FAQ (7.1.7 Wie kann ich erreichen, daß Literatur-, Abbildungs-, Tabellen- und sonstige Verzeichnisse in das Inhaltsverzeichnis mit aufgenommen werden?) ist allerdings genau dein Verfahren beschrieben, mit dem Unterschied \newpage/\clearpage.
Vielleicht hilft da ja schon eine Änderung.

Lösungen:
1) scrreprt verwenden und dort Option bibtotoc (oder so ähnlich).
Dann kannst du auf \addcontentsline verzichten.

2) \addcontentsline in bibliography-Umgebung integrieren:
FAQ 7.1.10 Wie kann ich in einem Stichwortverzeichnis oder einem Literaturverzeichnis noch Text zwischen die Überschrift und die Verzeichnisliste bekommen?

edico
23-12-2004, 14:33
... ja, das stimmt, was blubb schreibt. Dabei ist bei der Biblio die Reihenfolge des Ladens zu beachten - also erst literatur.bib laden, dann addcontentsline deklarieren ... vielleicht ein Gerüst, das mit tex und pdftex läuft:
% myMaster.file eingebunden werden: externe Subs, Verzeichnisse
% Todos: makeidx
\documentclass[12pt,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
%
\include{chapter1}
\include{chapter2}
...
\include{append1}
%
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}
\addcontentsline{toc}{chapter}{%
\numberline{}Literatur}
\end{document}
edico

blubb
23-12-2004, 14:39
Da verweist der Eintrag ins Inhaltsverzeichnis aber dann auf die letzte Seite des Literaturverzeichnises.

vizechecker
05-01-2007, 17:34
Hallo, ich habe auch ein Problem mit meinen bookmarks.

Ich habe in meinem Dokumkent sections, die nummeriert werden, und welche die nicht nummeriert sind, das mache ich über
\setcounter{\secnumdepth}{-1}
Z.B. am Anfang die Symbolübersicht oder der Abstract sollen keine Kapitelnummerierung haben. Beide kommen aber ins Inhaltsverzeichnis. Meine bookmarks im fertigen pdf nach pdflatex verlinken aber so, dass man die Überschriften nicht mehr sieht, wenn es ein Kapitel ohne Überschrift ist...? Sitzen also zu tief.

Hat jemand vielleicht spontan eine Idee oder braucht ihr ein minbsp?

Gruß Alex

EDIT: In der dvi funktionieren alle bookmarks prima...