PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Footnotes in Blocksatz



Proximus
20-12-2004, 14:06
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei längeren Fußnoten über mehrere Zeilen hinweg der Blocksatz der Fußnote verloren geht. Im Detail beginnt die zweite Zeile weiter links als die Zeile in der die Fußnote anfängt.
Wie kann ich das Problem beheben, so dass die Fußnote einen einheitlichen Blocksatz hat?
Ein centering einzufügen hab ich schon probiert. Ohne Erfolg.

Ach und ich nutze die Dokumentklasse report.
Grüße Proximus

smofi
30-12-2004, 19:02
Hoi Proximus,
schreibe den Text der Fussnote in eine Parbox. LaTeX setzt die Parbox rechts neben die Fussnotenzahl und innerhalb der Box ist der Text in Blocksatz. Folgendes Codesegment definiert ein neues Fussnotenkommando, das so arbeitet:


\newlength{\numbertotext} % Abstand Fussnotenzahl - Textanfang
\setlength{\numbertotext}{5mm} % Hier kann man spielen
\newlength{\footnotetextwidth} % um obige Länge korrigierte Textlänge,
% damit der Text nicht über den Rand geht
\setlength{\footnotetextwidth}{\textwidth}
\addtolength{\footnotetextwidth}{-\numbertotext} % Minusrechnung
\newcommand{\myfootnote}[1]{\footnote{%
\hspace{\numbertotext}\parbox[t]{\footnotetextwidth}{
#1
}%parbox
}%footnote
}%newcommand

Bemerkungen:
- \myfootnote{} kannst Du gebrauchen wie \footnote{}.
- [t] bei Parbox ist wichtig, weil sonst die Zahl in der Mitte der Höhe der Parbox zu stehen kommt.
- \numbertotext ist ein Abstand, der mit \hspace{} zwischen Fussnotenzahl und Parbox gesetzt wird. Tut man dies nicht, klebt der Text direkt an der Zahl. Aber die Breite der Box muss nun um diese Länge korrigiert werden. Du kannst mit diesen Längen spielen.

Nachdem dies hoffentlich weiterhilft, vielleicht noch folgende Gedanken:
1)
Ich stöberte in verschiedenen Büchern und sah, dass das professionelle Layout fast überall so ist, wie LaTeX es macht. Man merkt's erst, wenn man mehr als zwei Zeilen sieht. Hier ist ein Beispiel einer wirklich typischen Fussnote:

-------------------
1) Als erster dürfte wohl Liebig (Induktion und Deduktion)
im Namen der Naturforschung die induktive Methode abgelehnt
haben; er wendet...

Es ist ein Blocksatz, wirkt aber erst ab drei Zeilen so. Warum also nicht so lassen - diese Frage ist bei LaTeX eben berechtigt, weil es vieles automatisch richtig macht.
2)
Ich wollte wissen, ob man bezüglich obigen Problemes eine vordefinierte Länge verstellen kann und habe nachgeschaut in .../texmf/tex/latex/base/article.cls, wie die Fusszeile gestaltet wird. Da sind fixe Längen eingetragen, z.B. 1em oder 1.8em:


\renewcommand\thefootnote{\@fnsymbol\c@footnote}%
\def\@makefnmark{\rlap{\@textsuperscript{\normalfo nt\@thefnmark}}}%
\long\def\@makefntext##1{\parindent 1em\noindent
\hb@xt@1.8em{%
\hss\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}}##1} %
usw usw

Es lässt sich also nichts machen. Insbesondere kann man nicht die Fussnotenzahl verschieben - nur den Text.

Gruss
Smofi :cool:

Proximus
10-01-2005, 10:52
Hey Smofi.
Vielen Dank für deine fundierte Antwort !
Grüße Proximus

Proximus
09-02-2005, 14:00
Hallo zusammen, hallo smofi,

ich hoffe du kannst mir nochmal kurz helfen bitte.
Wenn ich deinen code in mein Dokument einfüge und meine Fussnoten mit \myfootnote{} erstelle, so hab ich folgendes Problem.

Die Fußnote erscheint zwar im Blocksatz, der rechte Rand des Blocks erscheint aber weiter rechts als der eigentliche Textblock. Wie kann ich das beheben?
Mit dem Abstand zwischen der Fussnotenzahl und dem Textbeginn hab ich schon gespielt. Der rechte überhang ist allerdings immer gleich groß. Irgendwas scheint in der Minuxrechnung nicht zu stimmen...

Hoffe du kannst mir nochmals helfen. Veilen Dank schonmal.
Grüße Proximus

Proximus
14-02-2005, 18:00
Mittlerweile hab ichs hinbekommen, hab allerdings schonwieder das nächste problem:
und zwar stimmen die vertikalen abstände zwischen den Fussnoten nicht mehr. Und zwar jeweils zwischen dem ende und dem anfang einer Fussnote.
Kennt dafür jemand eine Lösung ???

smofi
08-03-2006, 08:37
Hallo Proximus,

sorry für die lange Wartezeit - ich war lange nicht mehr hier im Forum ;)

Die Definition von \myfootnote kann z.B. wie folgt erweitert werden:



...
\hspace{\numbertotext}\parbox[t]{\footnotetextwidth}{
#1\vspace{0.8em}
}%parbox
...


Dieses Beispiel funktioniert bei mir: Die Abstände zwischen den Fussnoten werden grösser. Das \vspace{0.8em} schiebt die nächte Textbox etwas nach unten. Man kann auch versuchen, den Text der Fussnote mit einer \raisebox einzupacken.

--

Noch etwas lautes Nachdenken:

Ich bin in der Zwischenzeit zur Einsicht gelangt, dass es für sehr viele solcher Fragen fertige Lösungen in Form eines Paketes gibt. Einfügen einzelner Abstände ist lehrreich und funktioniert oft gut, hat aber Konsequenzen. Wenn es ein fertiges Paket gibt, sind diese Konsequenzen dort drin abgefangen.

Wenn man z.B. für "Latex komfortable fussnoten" googelt, findet man u.a. bei http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part8/
folgenden Text (8.5.14):

Will man die Schriftgröße aller Fußnoten, Bildunterschriften oder
Überschriften um eine Stufe kleiner oder größer wählen, so ist es besser
die Makros für Fußnoten, Unterschriften bzw. Überschriften entsprechend
abzuändern. Dies kann sehr einfach mit Paketen wie `footmisc',
`caption2', `titlesec' oder `sectsty', die an anderer Stelle erwähnt
werden, erfolgen.
Googelt man weiter für footmisc, findet man u.a. http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/footmisc/
Dort ist das pdf zum Paket. Man sieht schnell, dass man mit diesem Paket Fussnoten völlig neu gestalten kann, und dort sind dann i.d.R. keine Folgeprobleme zu erwarten.

Ich suche heute eher nach einem Paket als nach dem inneren Aufbau - geht es Euch auch so?

fg Smofi :cool: