PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will simples Programm schreiben, habe aber noch nie programmiert!



Yasser
18-12-2004, 15:33
Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Auf einem Bildschirm soll eine 1 x täglich wechselnde Anzeige dargestellt werden.
Es handelt sich dabei um Apothekennotdienste.
Für ein Jahr im Voraus sollen 6 Apotheken-Gruppen vorgegeben werden.

Ich habe es mir wie folgt gedacht:
in eine Datei schreibe ich die Gruppen (a, b, c, a, d, f, ...). Diese Datei soll, wenn sie ausgelesen wird ("cron" bestimmt den Zeitpunkt), immer eine Gruppe weiter gehen, die so "if-then"-mäßig je nach Gruppe eine text-Datei erzeugen, die ich dann mit der bash "pdflatex"-en und "xpdf -fullscreen"-en lassen möchte.

Womit mache ich das am besten? Z.B. Perl?, Kann das die bash auch? Wie erreiche ich, dass immer die nächste "Gruppe" genomen wird?

Ich will keine Anleitung oder ein fertiges Programm (was wahrscheinlich kürzer als jede Antwort wäre), würde mich nämlich selber gerne ran machen, bräuchte aber ein paar kleine Tipps oder Schlagworte, da ich es bis zum 01.01.05 gerne fertig hätte.

Danke für eure Hilfe!

Grüße Yasser

Joghurt
18-12-2004, 15:56
Perl Tutorial.

Ich würde dir sonst auch Python empfehlen, halte ich für Anfängerfreundlicher, einfache Textmanipulationen sind in Perl allerdings ein bisschen schneller programmiert (wenn man es kann). Siehe dir Python auf jeden Fall an!

Blackhawk
22-12-2004, 08:22
Ja, die Bash kann das auch.

ich wuerd das so machen:

Fuer jede Gruppe eine Datei:

a.txt
b.txt
usw.

Dann nur noch das Script was je nach Bedingung (Datum-Gruppen-Zuordung aus Datei auslesen oder errechnen) entweder einen Link aktuell.txt auf die Gruppendatei zeigen laesst oder direkt die Verarbeitung anstoesst.

Yasser
23-12-2004, 22:56
Die Bash wäre also nicht so, wie mit einer Kneifzange einen Nagel einzuschlagen?
Ich werde mal eben schildern, wie ich es mir vorgestellt hatte:

1. Ausgabe.dvi löschen
2. Eine Datei, in der eine Zahl ("Tag") steht auslesen
3. Den Buchstaben an Stelle "Tag" aus Notdienste.txt auslesen,
in diesem Fall z.B. "d" für "9"
(Aufbau: abacbad #(1. Woche)
bdfabdd #(2. Woche)
usw.
4. eine dem Buchstaben entsprechende Datei mit tex bearbeiten: Ausgabe.dvi. Diese
mit xdvi -fullscreen anzeigen
5. Den Zahlenwert in Zaehler.txt um 1 erhöhen

Und weiter bei 1. ....

Wie findet ihr das :D?
Besonders die Sache mit dem Zähler finde ich gut!


Ich will nie Programmierer werden, und will natürlich auch was Lernen, was mir im Büro-Alltag einiges erleichtert, dazu hielt ich die Bash immer für nützlicher als Perl oder so?

Ich wäre euch sehr dankbar für weiter Hilfe/Kommentare.

Frohe Weihnachten
Yasser

Hans-Georg Normann
24-12-2004, 12:53
Die Bash wäre also nicht so, wie mit einer Kneifzange einen Nagel einzuschlagen?Nein, die Bash ist eher wie ein Leatherman Universalwerkzeug. Kann viel, aber es gibt eben auch Spezialisten, sprich Programme, die genau das geforderte besser können.

Ich würde in deinem Fall auch zu Python tendieren. Leicht zu lernen, Betriebssystem unabhängig, GUI fähig.


Hans

Yasser
28-12-2004, 18:29
Habe mir jetzt Python-Bücher zur Ansicht gekauft.

Python von O'Reilly und Python - das Einsteigerseminar.

Mal sehen ...
Danke für eure Tipps

Hans-Georg Normann
28-12-2004, 20:42
Tipp, du kannst ja auch mal bei http://www.python-forum.de/ vorbeisehen.

Hans

Yasser
28-12-2004, 21:53
An Hans-Georg Normann:

Du wohnst in Uetersen?

Meine Freundin macht ab Januar ein Praktikum bei der Nordmark. Das ist ja witzig. Evtl. werden wir uns mal sehen, ohne es zu wissen....

Hans-Georg Normann
28-12-2004, 22:44
Richtung Norden und dann immer gerade aus! Bis zur Reeperbahn sind's 25 km.

Hans