PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Literaturliste



holden
17-12-2004, 13:06
Hallo,
ich erfreue mich grad an meiner ersten Arbeit mit Latex und haette zwei Fragen, mit denen ich nicht weiterkomme:
Als Anmerkung, ich benutze Jabref fuer meine Literatur, das sollte ja aber keinen Unterschied machen.
1) Wie bekomme ich es hin, dass mittels \cite{...} erzeugte Literaturverweise getrennt werden, bzw. trennbar sind. Ich habe z.B. laengere Autorennamen (und ich will mit vollem Namen, nicht mit Kuerzeln zitieren), so dass mir diese Zeilen weit ueber den rechten Rand rutschen.

2) wenn ich mit \tableofcontents ein Inhaltverzeichnis generiere, so ist brav alles drin (Hauptteil, Anhang) aber die Literaturliste wird nicht erwaehnt. Das haette ich aber gern.

Kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus.

bischi
17-12-2004, 16:52
2) wenn ich mit \tableofcontents ein Inhaltverzeichnis generiere, so ist brav alles drin (Hauptteil, Anhang) aber die Literaturliste wird nicht erwaehnt. Das haette ich aber gern.

Zweimal kompiliert?

MfG Bischi

holden
17-12-2004, 17:43
Zweimal kompiliert?

MfG Bischi

zweimal? viermal oder so, bis vref und co keinen mucks mehr von sich geben, aber macht das einen Unterschied? (ich hab ja keine Ahnung)

Hab grad mal von article auf report und thesis geaendert und kompiliert. kommt trotzdem keine Bemerkung zum Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis.

Stell dann dreist mal noch eine Frage, gibt es einen deutschen bibtex-stil, der apalike2 gleich ist (und halt anstatt chapter - Kapitel und statt pp. - Seiten?)
und wenn ja, wie "installier" ich sowas? einfach nur das .bst file in latex/bibtex/bst zu legen reicht anscheinend nicht...

Waere fuer Hilfe dankbar.

Knallfrosch
18-12-2004, 08:23
Wenn man bibtex verwendet (also mit externem file, in dem die Literatur drinsteht), dann muss man extra nochmal den bibtex-Kompilierer drüberlaufen lassen. Schau mal unter http://latex.tugraz.at da ist es erklärt, in welcher Reihenfolge man das machen muss. Allerdings hats bei mir so nicht funktioniert, ich mach es bisweilen noch mit thebibliography, bis ich's check.

Petkovic
18-12-2004, 14:00
\documentclass[...,....,bibtotocnumbered,...,...]{scrreprt}
alternativ auch nur bibtotoc

ich meine, so funktionierte das

holden
18-12-2004, 14:19
\documentclass[...,....,bibtotocnumbered,...,...]{scrreprt}
alternativ auch nur bibtotoc

ich meine, so funktionierte das

Super, Danke.
Das klappt zwar, nuetzt mir aber nicht so viel, da ich kein KOMA sondern normal "article" benutze und mit scrreprt erstmal alle sections in chapter umaendern muesste (mit article funktionierts auch mit "tocbibind" nicht)...hab aber dank dieses befehls die Loesung gefunden. Einfach vor \bibliography das hier

\clearpage
\addcontentsline{toc}{section}{\refname}

setzen.

Edit: ach ja, Frage 1) ist natuerlich und leider noch offen.