PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text frei positionieren



freihsve
16-12-2004, 21:18
Hallo Forum

Ich habe eine Grafik in einem Latex-File. In dieser Grafik sollte ich gewisse Dinge auch anschreiben können (Nummern setzen von 1 bis 15). Leider fehlt mir eine brauchbare Idee wie ich auf einer A4-Seite Text frei plazieren kann.

Wäre für jeden Hinweis froh. Habe weder in verschiedenen Foren noch in meiner Latex-Bibel (Elke & Michael Niedermair - Latex Praxisbuch) nichts brauchbares gefunden.

Zarathustra
17-12-2004, 03:06
Vielleicht bin ich der einzige, der es nicht versteht, aber ich kann nicht ganz erkennen, was du möchtest. Möchtest du "in" eine Graphik "reinschreiben"? Dann versuch mal


\begin{figure}
\begin{picture}(x,y)(x,y)
{\includegraphics[height=x in]{datei.eps}}
\put(x,y){Kommentar, Text, Beschriftung, was weiß ich}
\end{picture}
\end{figure}

Ist allerdings auf Dauer umständlich.

freihsve
17-12-2004, 09:16
Hallo Zarathustra

Soweit würde das für meine Zwecke reichen. Die Grafik in die ich reinschreiben muss, kannst du dir ungefähr wie eine Dartscheibe vorstellen. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Angabe wie ich den Hintergrund bei der Schrift anpassen kann. Wäre schön wenn man kein weisses Rechteck hat um den Text.

Aber so weit mal danke.

bischi
17-12-2004, 18:01
Brauch doch Gimp dazu...

MfG Bischi

freihsve
19-12-2004, 12:56
ich möchte es lieber in latex machen. bis jetzt hab ich ja alles hingekriegt, nur der Hintergrund bei der Schrift sollte noch angepasst werden (oder durchsichtig machen wäre auch nicht schlecht)

badera
19-12-2004, 20:15
vielleicht nimmst Du dazu am Besten pstricks? - Damit kannst Du den Text garantiert durchsichtig machen!

- Adrian

freihsve
20-12-2004, 08:47
Ich habe das ganze in PSTricks gezeichnet. Aber egal welchen Befehl ich auch verwende, keiner lässt es zu, dass der Hintergrund hinter der Schrift grün, blau oder rot wird.

mwanaheri
20-12-2004, 09:04
Wenn ich die ps-tricks richtig verstehe, sind Hintergrund und Schrift auch zwei verschiedene Sachen. Du musst also erst den Hintergrund malen und dann die Schrift drüber setzen. Die Schwierigkeit besteht dann darin, die Abmessungen des ,,Hintergrunds'' richtig zu berechnen.