PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winedt oder CMD mit LaTeX-Befehl via VB.net starten



chaoscrack
16-12-2004, 19:33
Hallo zusammen

Dies ist nicht ganz das richtige Forum, etwas gescheiteres ist mir jedenfals nicht eingefallen.

Ich bin ein VB.net Programm am schreiben welches auf Knopfdruck entweder winedt mit einem Blatt öffnet welches den Text der in dem Programm geschrieben wurde enthält.
Eine weitere Variante wäre wenn auf Knopfdruck das Promtfenster aufgehen würde und eine Ausgewählte Datei direkt ins PDF Format kompilieren würde.

Weiss da jemand rat? :confused:

Gruss
chaoscrack

bischi
17-12-2004, 12:59
Was für ne Datei nach pdf?

MfG Bischi

chaoscrack
17-12-2004, 15:27
xyz.tex nach xyz.pdf

Gruss chaoscrack

bischi
17-12-2004, 17:50
Wie wärs, wenn du dazu das Tool pdflatex verwenden würdest?

MfG Bischi

PS: Ich weiss ja nicht, wie das in VB ist, aber in Java kannst du andere Programme aufrufen.

Christoph
17-12-2004, 20:09
Wie wärs, wenn du dazu das Tool pdflatex verwenden würdest?
PS: Ich weiss ja nicht, wie das in VB ist, aber in Java kannst du andere Programme aufrufen.
Die Win32 Api-Funktionen stehen unter VB soweit ich weiß zur Verfügung.
Wichtig ist, dass du das Programm nicht im Hintergrund aufrufst (was ShellExecute macht), sondern auf die Beendigung wartest. Und natürlich wäre es gut wenn du die Fehlermeldungen ebenfalls in deinem Programm ausliest.
Das geht soweit ich weiss mit folgenden Windows-Funktionen:

CreatePipe
CreateProcess
WaitForSingleObject

Sollte in jedem Buch zur Windows Programmierung beschrieben sien, dass sich nicht nur auf GUI-Programmierung beschränkt.