PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Seitenrand



kon
16-12-2004, 13:15
Hallo

ich habe ein Problem mit dem Koma-Package, genauer gesagt mit der Dokumentenklasse "scrbook". Ich schreibe gerade eine Arbeit die ich anschließend binden möchte. Ich hab die Klasse "scrbook" gewählt, da diese eine Unterscheidung in linke und rechte bzw gerade und ungerade Seiten vornimmt. Mein Problem ist das die erste Seite (Titelseite) den breiteren Seitenrand auf der rechten Seite hat (genau wie jede andere Seite, die mit einem neuen Kapitel beginnt). Das heißt das sie beim Binden links wäre :mad: . Gibt es eine Möglichkeit den Randbreiten zu vertauschen, so das die Titelseite und jede Seite mit Kapitelbeginn beim Binden rechts sind?
Bin über jeden Vorschlag dankbar!!!

Korrix
16-12-2004, 17:28
Hallo,

ich benutze für mein Dokument auch scrbook. In der Regel ist das so vorgesehen, dass der äußere Rand der größere ist (z.B. für den Platz von Randbemerkungen). Ich hatte mich zunächst gewundert, doch das ist typographisch richtig, schau mal in ein paar Bücher. Deine Titelseite ist also die linke.

Wenn Du in Deinem Dokument mit Randbemerkungen arbeitest, sieht das sogar ganz nett aus und ist sehr nützlich.

Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage (Ränder tauschen) aber vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.

Übrigens fallen mir da noch die Größen oddsidemargin bzw. left/rightsidemargin ein. Wenn man denen die entsprechenden Werte zuweist, lassen sich vielleicht die Ränder entsprechend anpassen.

masc
16-12-2004, 19:06
Mit dem Befehl \reversemarginpar kannst du die Randnotizen umtauschen. Probier doch mal das.

http://www.weinelt.de/latex/reversemarginpar.html

blubb
17-12-2004, 08:34
In der Regel ist das so vorgesehen, dass der äußere Rand der größere ist (z.B. für den Platz von Randbemerkungen). Ich hatte mich zunächst gewundert, doch das ist typographisch richtig, schau mal in ein paar Bücher. Deine Titelseite ist also die linke.
Zur Erklärung der Verwunderung:
Ein Buch wird gebunden und liegt beim Lesen aufgeschlagen vor dem Leser. Da sieht er drei "Ränder", zweimal aussen und einmal in der Mitte. Die Mitte setzt sich aus zwei Innenränder der Seiten zusammen. D.h. um drei gleich grosse "Ränder" zu haben, müssen die Innenränder 1/2 * der Aussenrand sein (weil die zwei Ränder zusammenstossen).

Die Rechnung stimmt jetzt nicht ganz, weil die Bindung selbst wieder etwas Platz wegnimmt (Klebestelle oder Faden der das "Buch" zusammenhält). Dafür gibt es die sogenannte Bindekorrektur (Parameter BCOR in typearea.sty).

Zur Ursprungsfrage:
Alles lassen, es stimmt so (zumindest scheint es mir so).
Und den Platz den die Bindung braucht kannst du mit dem Parameter BCOR einfügen. Und da am besten vorher den Profi fragen (oder bindest du selbst?)

Blubb

kon
17-12-2004, 08:37
Hi, Danke für die Hinweise.
Ich habe Google nochmal intensiv bemüht und noch eine Option namens BCOR gefunden. Damit kann man bei zweiseitigem Layout den Platz für die Bindung erhöhen, also den inneren Rand. Allerdings bleibt äußere Rand gleich, weshalb die Textbreite abnimmt. Wenn man jetzt noch den äußeren Rand verkleinert, dann siehts so aus wie geplant.

kon
17-12-2004, 08:46
Zur Erklärung der Verwunderung:
Ein Buch wird gebunden und liegt beim Lesen aufgeschlagen vor dem Leser. Da sieht er drei "Ränder", zweimal aussen und einmal in der Mitte. Die Mitte setzt sich aus zwei Innenränder der Seiten zusammen. D.h. um drei gleich grosse "Ränder" zu haben, müssen die Innenränder 1/2 * der Aussenrand sein (weil die zwei Ränder zusammenstossen).
Blubb

Dann macht natürlich alles Sinn. Wenn man davon ausgeht das es nur drei Ränder sind, dann müssen die Außenränder natürlich breiter sein. Ich hate die Arbeit probeweise beidseitig ausgedruckt. Wenn mann sich die einzelnen Blätter anschaut sieht das etwas komisch aus. Aber gebunden sollte das dann passen.
Ich glaub ich bleib dann einfach bei den Default-Werten, da siehts am besten aus.

Vielen Dank nochmal!!!

kon

bischi
17-12-2004, 16:59
Oder wenn man kein Buch schreiben will, einfach ne andere Dokumentklasse brauchen...

MfG Bischi