PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerprobleme



bender
16-12-2004, 12:29
Hallo!

Muss eine Projektdoku schreiben und ich bin nicht lebensmüde und machs mit word. Latex geht eigentlich recht gut. Nur ich hab ein paar probleme, die ich in Foren nicht finde ( und auch meine homies die sich mehr mit latex befassen auch nicht ... )

1. Ich kann keinen Pfeil machen ( normaler Pfeil wie im Word --> ergibt... ) sollte eigentlich \to sein. Beim Compilieren sagt er es fehlt ein $ ... hab ich eine lib nicht iengebunden? ich denke ich hab alles :-/

2. ich hab eine aufzählung mit

\begin{itemize}
\item
...

bei jedem Punkt hab ich ein Bild eingefügt. Das wird jetzt aber immer auseinandergezogen und auf die nächste Seite eingefügt. Wie kann ich Text und Bilder zusammenfassen, dass er keine neue Seite anfängt sondern lieber alles auf eine neue tut?

3. wenn ich \chapter{bla} mache schreibt er ja
Kapitel x
bla
wenni ch \chapter*{bla} mache schreibt er das kapitel nicht hin sonder nur

bla

.. jetzt ist aber da keine Laufnummer welches kapitel es ist und es wird im Inhaltsverzeichnis nicht aufgerufen.. :-/ Ein Dilema *G*

gibts da eine Möglichkeit das hier zu bekommen:

1. bla und zwar ohne section zu verwenden sondern chapter... ?


Wär dankbar wenn jemand einem Latex-Noob helfen könnte
( habe leider auch im "Latex-Kochbuch" nix gefunden :-( )


MfG
Bender

Zarathustra
16-12-2004, 12:50
1.) Und wenn da steht, daß ein $ fehlt, was könnte man da wohl machen? $\to$ oder $\rightarrow$.

2.) Wenn die Bilder nicht auf eine Seite passen, dann mußt du sie verkleinern (z.B. mit \scalebox{0.5}{\includegraphics{datei.eps}}). Du kannst ja auch mal mit h,b,t herumspielen: \begin{figure}[h] heißt, das die Abbildung möglichst an der Stelle eingefügt wird, an der du sie auch hingeschrieben hast, b steht für bottom und t für top.

3.) Probier mal die Klasse scrbook (\documentclass{scrbook}).

bender
16-12-2004, 13:08
danke. funktioniert soweit.

nur bei 2. nicht

ich hab auf der seite folgendes :


- bemerkung
[bild]

- bemerkung 2
[bild2]

-bemerkung 3



bild3 tuts auf die nächste seite. das ist eher hässlich. kann ich das \item bemerkung 3 und die graphic nicht in eine box schreiben, damit sie zusammenbleiben?

Korrix
16-12-2004, 17:34
zu 2:

Binde das Paket float ein und verwende anstatt der Option [h] die Option [H].

Der Unterschied ist folgender:

h heißt: Setze die Abbildung hierher, wenn es so passt
H bedeutet: Setze die Abbildung AUF JEDEN FALL hierher, auch wenn es sch... aussieht

Korrix
16-12-2004, 17:38
... ach ja, und dann fällt mir noch ein, dass man die Texthöhe etwas dehnen kann:

\enlargethispage{Maß}

Für Maß eignet sich besonders \baselineskip, mit dem Du die Texthöhe um genau eine Zeile vergrößern kannst. Oder nimm beispielsweise 10mm für 10mm.

Damit hat vielleicht Deine dritte Grafik noch Platz auf der Seite.

bischi
17-12-2004, 16:58
1.) Und wenn da steht, daß ein $ fehlt, was könnte man da wohl machen? $\to$ oder $\rightarrow$.

Anmerkung: $ beginnt die Mathe-Umgebung und $ beendet sie wieder. Da Pfeile mathematische Symbole sind, brauchst du die Dollar-Zeichen.

MfG Bischi