PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelzeichenverzeichnis: index in Tabellenform??



HPVD
16-12-2004, 11:44
Hallo Ihr

Bin der Neue...
Welch eine Freude ein aktives und kompetentes Forum gefunden zu haben :-))


Deshalb hier gleich eine erste Frage an der ich schon lange Zeit dran-rum-denke...

Ich würde gern automatisch ein alphabetisch sortiertes Verzeichnis meiner verwendeten Formelbuchstaben erstellen.
Am liebsten in Form einer Tabelle mit den Spalten:
Formelbuchstabe, Maßeinheit, Erklärung/ Definition, Seite des Vorkommens (Aufrufs).

Kennt jemand eine Möglichkeit?
Ist index der richtige Weg?

Bin auch für Teillösungen äußerst dankbar!!

z.B.

Kann man den Index in Tabellenform bringen (also wie ein (Inhalts-)Verzeichnis nur alphabetisch sortiert)

wie kann ich mehre Argumente in dem Index übergeben?


Herzlichen Dank für Eure Ideen, Hinweise und Kommentare!

Gruß
HPVD

blubb
16-12-2004, 12:53
FAQ 7.1.11 Wie kann ich mehrere Verzeichnisse in der Art des Stichwortverzeichnisses, z.B. ein zusätzliches Autorenverzeichnis, anlegen?
FAQ 7.1.17 Wie erstelle ich ein Glossar?

Speziell für dein Problem:
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/nomencl.html


Kann man den Index in Tabellenform bringen (also wie ein (Inhalts-)Verzeichnis nur alphabetisch sortiert)
Ähh, der index ist alphabetisch sortiert (du kennst Makeindex?)
Tabellenform begreif ich jetzt gerade nicht.


wie kann ich mehre Argumente in dem Index übergeben?
Schau mal in die Doku zu makeindex und wenn dann noch Fragen sind melde dich nochmal.
Links:
http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/TeX/MakeIndex/

HPVD
16-12-2004, 14:00
Hi Blubb

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Klar kenn ich makeindex und weiß auch das es alphabetisch sortiert.
Kann auch problemlos mehrere unabhängige "Indexe" erstellen. Die Dokus und Euer Forum habe ich leider auch schon abgesucht.

Eine Möglichkeit Verzeichnisse direkt in Tabellenform (darunter verstehe ich die spaltenweise Ausrichtung der Bestandteile eines Eintrags) zu erstellen, wäre ja die Verwendung vom tocloft-Paket. Nur leider tauchen dann die Einträge in der Reihenfolge des Erscheines im Dokument auf und sind dementprechend nicht so gut zu finden wie bei alphabetischer Sortierung.

Mein Wunsch wäre einfach eine automatisch generierte und alphabetisch sortierte! Tabelle mit den Spalten:
\begin{tabular}[cccc]
Formelbuchstabe & Maßeinheit & Erklärung/ Definition & Seite des Vorkommens (Aufrufs)\\
\end{tabular}

Der Inhalt könnte ja z.B. mit \index{\pi ! 1 ! Die Zahl Pi} im Dokument erzeugt werden.

Warte gespannt auf Eure Anregungen

Viele Grüße

HPVD

HPVD
16-12-2004, 14:30
Hi

upps ja habe nochmal in das nomen cl rein geschaut und das ist ja nah dran an dem was ich suche... schäm...
hatte schon vor einiger Zeit mal rein geschaut aber damals war ich irgendwie nicht überzeugt davon. Hatte wohl auch eine andere Doku zur Hand....

Dankeschön!!

Gruß

HPVD

HPVD
16-12-2004, 15:17
Hallo Ihr


Falls es interessiert:
Habe die Lösung gefunden! Sie heißt nomentbl und ist unter

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/nomentbl/nomentbl.pdf

dokumentiert.

@blubb
danke nochmal für den Wink mit dem nomencl - als ich es mir damals anschaute gab es noch nicht die aktuelle Doku und vor allem das nomentbl- Paket, welches genau das macht was ich suchte, war noch gar nicht geschrieben ;-)

Viele Grüße

HPVD