PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterteilung im Literaturverzeichnis



Stingray0481
14-12-2004, 14:20
Hallo,

ich schreibe gerade einen längeren Aufsatz mit Latex. Ich habe das Literaturverzeichnis mit

\begin{thebibliography}
...
\end{thebibliography}

angelegt. Ist es bei dieser Umgebung möglich eine Unterteilung bzw. deren Überschriften zu erzeugen? Also in etwa so:

--Literaturverzeichnis
-Monographien
Quelle 1
Quelle 2
-Zeitschriften
Quelle 3
Quelle 4
-Internet
Quelle 5
Quelle 6
...

Oder muss ich da bibtex o.ä. verwenden? Es wäre halt gut, wenn die Umstellung minimalinvasiv wäre. Eine "quick & dirty" Lösung für die "thebibliography"-Umgebung ist mir auch recht.

Danke, Matthias

cybermark
21-02-2005, 16:19
Hallo Zusammen!

ich schließe mich der Frage des "Vorredners" an! Bitte also auch um Hilfe. DANKE!!!

Boron
21-02-2005, 16:33
Meinem Wissen nach ist so etwas nicht vorgesehen.

Das Literaturverzeichnis unterteilen zu wollen ist auch irgendwie keine schöne Idee.
"Literaturverzeichnis" impiliziert doch eine Aufzählung von "Zeug" wo man etwas nachlesen kann.
Ob Zeitschrift, Buch oder Text im Internet ist doch egal. Wo genau es zu finden ist steht ja im jeweiligen Verweis.

Eine Unterteilung sieht auch irgendwie "unprofessionell" aus (finde ich).

Salnic
21-02-2005, 21:19
Hi Stingray und Cybermark,

ich kann Boron nur zustimmen. Versetzt Euch doch mal in die Lage des Lesers! Wo soll er denn nachschlagen, wenn er ein Zitat im Text findet: im Monographieverzeichnis, im Zeitschriftenverzeichnis, im Internetverzeichnis, im Verzeichnis wöchentlicher Zeitungen, im Verzeichnis der Review-Journale, im ...

nichts desto trotz kann man das Problem lösen. Schau Dir mal folgenden Auszug aus der FAQ an

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#49
7.2.10 Wie kann man in einem Dokument verschiedene Abschnitte mit eigenen Literaturverzeichnissen versehen?

Die Pakete ,chapterbib` und ,bibunits` erlauben es, mehrere Literaturverzeichnisse in einem Dokument zu verwenden, solange diese in eigenen Abschnitten stehen. Bei ,chapterbib` muß jeder der Abschnitte in einer getrennt mit \include{...} einzubindenden Datei stehen. Beide Pakete (,bibunits` ab Version 2.1) arbeiten problemlos mit anderen Paketen wie ,natbib` zusammenarbeitet.
chapterbib: CTAN: macros/latex/contrib/cite/
bibunits: CTAN: macros/latex/contrib/bibunits/

7.2.11 Wie kann man ein thematisch untergliedertes Literaturverzeichnis erstellen?

Das Paket ,bibtopic`, vormals ,bibtopics`, ermöglicht die Untergliederung eines Literaturverzeichnisses, wobei allerdings die .bib-Datenbankdatei entsprechend der Gliederung in mehrere Dateien aufgeteilt werden muß. Ein alternatives Paket ist ,multibib`, bei dem die Aufteilung der .bib-Datenbankdatei nicht nötig ist.
bibtopic: CTAN: macros/latex/contrib/bibtopic/
multibib: CTAN: macros/latex/contrib/multibib/


ich empfehle dann zumindestens den Zitierschlüssel so zu wählen, dass daraus ersichtlich wird, in welchem Verzeichnis gesucht werden muss.

Stingray0481
21-02-2005, 23:32
Hi Stingray und Cybermark,

ich kann Boron nur zustimmen. Versetzt Euch doch mal in die Lage des Lesers! Wo soll er denn nachschlagen, wenn er ein Zitat im Text findet: im Monographieverzeichnis, im Zeitschriftenverzeichnis, im Internetverzeichnis, im Verzeichnis wöchentlicher Zeitungen, im Verzeichnis der Review-Journale, im ...


Die Einträge sollen ja fortlaufen nummeriert werden. Es geht nicht um mehrere Verzeichnisse, sondern nur um Zwischenüberschriften.

--Monagraphie:
[1] Buch A
[2] Buch B
--Internet:
[3] http...

usw.

Ich habe damals (Tipp aus Newsgroup) folgenden (very) Quick and Dirty - Trick angewandt:


\documentclass{scrartcl}
...
\begin{thebibliography}{99}
\item[]
\minisec{Monographien}
\bibitem ...
\bibitem ...
%% BERICHTE
\minisec{Berichte}
\bibitem ...
\bibitem ...
\end{thebibliography}


Die FAQ-Einträge habe ich natürlich gelesen gehabt.

7.2.10 trifft das Problem nicht

7.2.11 Das müsste gehen. Ist sicher auch eleganter allerdings habe ich dann kurzfristig doch die "Frickellösung" genommen um mich nicht noch mit BiBTeX rumschlagen zu müssen. (Stichwort: Abgabetermin :) )