PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einträge im Abbildungsverzeichnis unterdrücken



LaThexe
14-12-2004, 11:14
Liebe Leute,

ich habe viele Abbildungen und Tabellen im Anhang, die aber nicht im Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis auftreten sollen. Weiß jemand wie man den Eintrag einer Abbildung oder Tabelle im Table of Figures/Tables unterdrücken kann?

Vielen Dank!

LaThexe :)

blubb
14-12-2004, 11:57
Einfach kein \caption verwenden?

LaThexe
14-12-2004, 19:04
Ich brauche die \caption - Bildunterschrift aber...ich möchte sie nur nicht im Abbildungsverzeichnis sehen. Weiß wer wie man das Erscheinen dort unterdrückt?

LaTheXe

FPhilipp
15-12-2004, 10:31
Wozu brauchst Du die caption? Möchtest Du, dass die Abbildung eine Nummer bekommt? Wenn nicht, dann kannst Du eine Bildunterschrift auch einfach ohne caption machen.

Wenn Du die Nummerierung bei der Abbildung brauchst, sie aber im Abbildungsverzeichnis nicht haben möchtest, kannst Du natürlich den Eintrag in der *.lof-Datei rauslöschen. Ist aber eine aufwändige Lösung, da man das nach jedem tex-Durchlauf manuell machen muss. Eine bessere Lösung fällt mir aber auch nicht ein....

charder
17-02-2007, 09:15
krame den Alten Thread nochmal raus, da ich mich frage, ob es nicht einen Befehlt gibt, so dass Latex Abbildungen ab einem gewissen nicht mehr ins Abbildungsverzeichnis aufnimmt, ansonsten aber normal behandelt. Es sollte also z.B. der \ref Befehl und die Nummerierung noch funktionieren. Hintergrund ist, dass diese Abbildungen im Anhang sind und nur ins Anhangsverzeichnis sollen.

rais
17-02-2007, 09:48
Moin moin,

krame den Alten Thread nochmal raus, da ich mich frage, ob es nicht einen Befehlt gibt, so dass Latex Abbildungen ab einem gewissen nicht mehr ins Abbildungsverzeichnis aufnimmt, ansonsten aber normal behandelt. Es sollte also z.B. der \ref Befehl und die Nummerierung noch funktionieren. Hintergrund ist, dass diese Abbildungen im Anhang sind und nur ins Anhangsverzeichnis sollen.
versuch mal


:
\appendix %bzw. \backmatter
\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}

d.h. wenn nach der \listoffigures eine weitere Liste (\listoftables vllt?) folgt, dann solltest Du eben nach \listoffigures vllt noch ein \setcounter{tocdepth}{1} (oder größer) einsetzen, sonst bleibt die darauffolgende Liste wohlmöglich leer.
MfG,

charder
17-02-2007, 09:48
\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}

funktioniert bei mir nicht, da es nichts bewirkt, auch {-10} hilft nicht.

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}

hingegen funktioniert.


EDIT: Gelöst: Es muss sinnvollerweise heißen: \addtocontents{lof}{\protect\setcounter{lofdepth}{ 0}}

rais
17-02-2007, 09:57
\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}

funktioniert bei mir nicht, da es nichts bewirkt, auch {-10} hilft nicht.

oh?


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{foo}
\begin{figure}[hbp]
\centering
\rule{0.3\linewidth}{2pc}
\caption{Bild im Hauptteil}
\end{figure}
\appendix
\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}
\chapter{Anhang}
\begin{figure}[hbp]
\centering
\rule{0.3\linewidth}{2pc}
\caption{Bild im Anhang}
\end{figure}
\end{document}
funzt doch tadellos;-)
MfG,

charder
17-02-2007, 10:16
Moin moin,

versuch mal


:
\appendix %bzw. \backmatter
\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}

d.h. wenn nach der \listoffigures eine weitere Liste (\listoftables vllt?) folgt, dann solltest Du eben nach \listoffigures vllt noch ein \setcounter{tocdepth}{1} (oder größer) einsetzen, sonst bleibt die darauffolgende Liste wohlmöglich leer.
MfG,

Problem hierbei ist, dass ich dieses Anhangsverzeichnis vor dem Hauptteil der Arbeit habe. Deshalb kann ich nicht schon hier den Counter nullen.

charder
17-02-2007, 10:21
oh?


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{foo}
\begin{figure}[hbp]
\centering
\rule{0.3\linewidth}{2pc}
\caption{Bild im Hauptteil}
\end{figure}
\appendix
\addtocontents{lof}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}
\chapter{Anhang}
\begin{figure}[hbp]
\centering
\rule{0.3\linewidth}{2pc}
\caption{Bild im Anhang}
\end{figure}
\end{document}
funzt doch tadellos;-)
MfG,

ja das tut es und mit lofdepth geht es auch nicht. Ich nehme an, es liegt an irgendeinem Paket das ich benutze.