PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex verhält sich Word-like, Hilfe!!



goebiman
14-12-2004, 00:08
Hallo zusammen, Ich schreibe gerade meine Staatsarbeit (=Diplomarbeit bei Lehrern) und mein Latex zeigt Word-Macken. Unter verschiedenen Abbildungen verschiebt Latex die Bildunterschrift nach rechts.
Ich benutze das caption-Paket und habe folgende Angaben gemacht:


\usepackage{caption}
\captionsetup{font=small, labelfont=bf, format=hang}


beim Bild steht folgendes:



\begin{figure}[H]
\centering
%\textbf{Hier kommt ein Bild hin, ist aber sehr gross.}
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{jpg/Darius-Dach7.jpg}
\caption [\pfln{Poa compressa}-Rasen\newline \footnotesize{(Foto:~\lit{Darius \& Drepper} 1983)}]{\pfln{Poa compressa}-Rasen auf einem Ber"-lin"-er Holz"-ze"-ment"-dach\newline \raggedleft \footnotesize{Foto:~\lit{Darius \& Drepper} 1983}}\label{fig:darius-dach}
\end{figure}


Mit


\captionsetup{margin=-15pt}


habe ich es hinbekommen, dass es wieder passt, aber dass ist nicht wirklich richtig so.

Vielen Dank
goebiman

P.S. Ich wandel alles direkt in PDF um. Das sollte aber nicht das Problem sein oder?

goebiman
14-12-2004, 01:54
Hallo,

ich haben den Fehler selber schon gefunden und wollte ihn mal posten, damit auch andere was dvon haben. Also:

durch \raggedleft wurde alles rechtsbündig gesetzt und gelichzeitig zentriert (sieht echt doof aus).
Ich musste nur den Befehl \newline nur durch \par ersetzen und es klappt. Wichtig: Nur bei der Bildunterschrift das ganze ändern, weil \par im Abbildungsverzeichnis nicht klappt.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu doof angestellt :rolleyes:

mfg
goebiman