PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch für .NET und C# Einsteiger?



Christian Korff
13-12-2004, 11:51
Weihnachten naht. Der Geschenkestress nimmt zu. Und so auch meine Qual was ich mir den aussuche zu Weihnachten.

Und da kam mir die Idee mir ein Buch zu .NET und C# zu holen.
Tja, nun wären da ein paar Probleme noch: Das Buch sollte wenn möglich auch auf Mono eingehen oder wenigstens nicht allzu MS-speziefich sein. Zudem sind meine C und C# Kenntnisse die eines Einsteigers (ich krieg ein Hello World und ein paar Kleinigkeiten schon hin). Ein weiterer Stolperstein wäre wohl auch was ich thematisch erwarte. Grafiken sind mir ziehmlich schnuppe für den Anfang. (Insbesondere bedarfs ja erst der winelib um Mono halbwegs Window.Forms beizubringen. Ich will mir deshalb Gtk# und Wx.Net mal dann angucken.)
Themen die das Buch idealerweise alle behandelten sollten auch Netzwerk und Threads behandeln. (Oder sind Threads für Einsteiger erstmal zu komplex?)

Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Wie gesagt ist es wichtig das es für Einsteiger gemacht ist und möglichst auch auf Mono eingeht. Deutsch oder auch Englisch wäre eine Auswahl.

peschmae
13-12-2004, 15:09
http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/ ist sicher ein Einsteigerbuch, das auf so ziemlich alles eingeht.

Die "fortgeschritteneren" Themen Netzwerk/Threading/XML/wasweissich kommen aber eher zu kurz. Aber sicher mal angucken (nicht kaufen ;))

Für fortgeschrittene Bücher würde ich mich vertrauensvoll an O'Reilly wenden :)

MfG Peschmä

Lin728
14-12-2004, 06:27
Windows.Forms basiert nicht mehr auf winelib, die machen das jetzt wie Java-Swing. Sun hatte also doch recht!

Christian Korff
14-12-2004, 12:21
Windows.Forms basiert nicht mehr auf winelib, die machen das jetzt wie Java-Swing. Sun hatte also doch recht!
naja, mir geht´s darum das es nicht so richtig läuft und ich eh wenig Intresse hab mich damit zu beschäftigen.

Nun, ich poste aber nicht um nur obiges los zu werden sondern ich habe auf der Mono Webseite nachgeguckt - das hätte ich früher machen sollen.
Da ist u.a. Mono . .NET-kompatible Anwendungen mit dem Open Source-Framework (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264928/) von Ewald Geschwinde, Hans-Jürgen Schönig gelistet.
Kann jemand was dazu sagen? Die Amazonrezissionen sind irgendwie nicht sehr aussagekräftig. Sebastian Bergmann hält es für geeignet weist aber darauf hin das Mono 0.16 behandelt wird. "helmut_z" kritiesiert Beispiele und hält die Kapitel zu PostreSQL und Gtk# für oberflächlich. Ein anderer ("lizhelmecke") lobt bei seiner Amazon Rezision das Buch ausführlich.
Ich weiß noch nicht ob ichs mir kaufe aber da es das für unter 10 Euro als Mängelexemplar gibt ist es warscheinlich das ich es kaufe sofern es sich nichts besseres ergibt.

Was mich bei O´Reilly intressieren würde ist das Buch Learning C# (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0596003765/). Weiß dazu jemand was?

Aber erstmal Danke an peschmae. Mal schaun wie ich mich eindecke mit C# Stoff.

edit - Ich habe mir nun mal 2 Bücher bestellt. Daher bin ich erstmal versorgt.