PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige des Dateinamens neben dem Bild, beim einbinden einer Graphicdatei in LaTeX



mkakgr
13-12-2004, 12:33
Hallo Leute.Ich will euch mal eine Frage zum einbinden von Graphiken in LaTeX stellen.
Und zwar habe ich mir ein Bild eingescannt,welches ich wiederum in jedes mir erdenkliche Format schon umgewandelt habe.(*.png,*.jpg,*.jpeg,*.pdf,*.eps,*.ps,usw.)
Ich habe zur Einbindung folgende Einstellungen vorgenommen:
Zuerst habe ich in der Präambel die Funktion graphicx eingeladen durch:

\usepackage{graphicx}

Anschließend habe ich im Dokument folgende Einstellung gemacht:

\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=7cm,height=5cm]{Adresse der Datei.Dateiendung}
\caption{Unterschrift}
\end{center}
\end{figure}

Dadurch entstand in den meisten Fällen(es gab auch Dateiendungen die von LaTeX nicht anerkannt wurden,daß war dann aber warscheinlich normal) auch ein Bild genau da wo ich es haben wollte,samt der gewünschten Unterschrift.Allerdings war links neben der Unterschrift auch der Dateiname zu sehen aus der Einstellung im Dokument.Wie man sich vorstellen kann sieht das nicht gerade ordentlich aus.
Ich habe weder in der Doku des Pakets graphicx einen Hinweis darauf gefunden noch habe ich bis jetzt irgendeinen Hinweis in Foren oder auf Internetzseiten und FAQ's gesehen wie das Problem zu lösen wäre.
Ich hoffe jemand von euch könnte mir u.U. helfen.
Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten.

edico
13-12-2004, 15:05
... wie soll man dazu was sagen? Bei welchen Konstellationen taucht das Problem auf? Und in welchen Fällen denn nicht? Deinen Fehler kann ich hier nicht nachvollziehen ...
An sich ist der Code ok; ich rate gleichwohl statt
[1] \begin{center}...\end{center} : \centering
[2] Adresse.Dateiendung : img-directory/foo - ohne Extension; compiling mit TeX und pdfTeX denkbar
[2a] beschränke dich bei pdfTeX auf png, jpg, pdf; bei TeX auf eps incl. einer anständigen BBox! Ich verstehe nicht, was du mit den verschiedenen Formaten willst?
[3] \width und \height : entweder oder ... oder scale
[4] \begin{figure} : \begin{figure}[hp]
...
Das eXample läuft vorwärts, rückwärts und seitwärts:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[hp]
%\begin{center}
\centering
\includegraphics[scale=.8]{img/gorly}
\caption{Ein Engel}
%\end{center}
\end{figure}
\end{document}
... wenn das nicht hilft und dir den Kick gibt, dann poste mal deinen Code so reduziert, dass Helfer reproduzieren können ...
edico