Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierlegende Wollmilchsau gesucht!



detonation997
12-12-2004, 17:59
Hallo,

ich möchte jetzt ein größeres plattformunabhängiges (mind. Win32 und Linux auf x86) Projekt in C++ starten (wahrscheinlich ein Spiel mit Hilfe der Allegro oder der SDL Libraries). Gesucht dazu wird die passende Entwicklungsumgebung.

Probiert habe ich bereits:

*) Eclipse mit den CDT
*) KDevelop
*) Dev-CPP

wobei Dev-CPP für Linux ja mehr oder weniger aufgegeben wurde (ist das richtig?)

Dev-CPP ist meiner Meinung nach eine sehr komfortable, schnelle IDE, die die erwähnten Libraries gut unterstützt.

Am meisten konnte mich bis jetzt aber KDevelop überzeugen. Die Make-Files werden "schön" erzeugt, verbreitete Libraries wie SDL, Allegro, usw. werden gut unterstützt. Vom Win32-Port weiß ich nicht so viel - hats wer ausprobiert?
Wichtig wäre mir auch, dass ich Binaries erzeugen kann, die nicht auf Cygwin basieren (bläst das Endergebnis auf bzw. erfordert das Vorhandensein der cygwin*.dll)

An Eclipse gefällt mir die gute wirklich plattformunabhängige Umsetzung der IDE selbst, nicht so gut gefällt mir dagegen z.B. die Erzeugung der Makefiles [von Hand], und das JAVA-Backend, was die IDE ein wenig träge macht.

Besonders wichtig ist mir aber, dass die Entwicklungsumgebung schon frei sein sollte, ich möchte kein Geld für irgendwelche Lizenzen ausgeben (z.B. Visual-C++, Borland-IDEs, usw.), und Libraries a la SDL / Allegro gut unterstützt werden.

Könnt ihr mir sagen, was ihr von den drei angegebenen IDEs haltet?
Gibts noch Alternativen?

LG und Thx in advance,
Rainer

peschmae
12-12-2004, 19:19
KDevelop unter Windows gibts derzeit nur in der Cygwin-Umgebung, d.h. du Brauchst XServer und so...

Ob du dann die Programme als Mingw-Dinger oder Cygwin erstellen lässt ist deine Wahl, afaik ist bei Cygwin auch immer Mingw als Teil mit dabei.

Ich würde wohl etwas in der Art von Eclipse CDT mit QMake für die Makefiles versuchen. Oder eventuell auch gar keine IDE verwenden.

MfG Peschmä

Lin728
12-12-2004, 19:20
Es ist nicht Java, was Eclipse langsam macht, sondern GTK