PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lange Tabelle bricht nicht um



frosty
09-12-2004, 14:51
Hallihallo, ich bin neu, seid gegrüßt :)

Ich habe schon das Forum durchsucht und auch einen Thread zu meinem Thema gefunden, leider hat die vorgeschlagene Lösung bei mir nicht funktioniert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine sehr lange und textlastige Tabelle, die ich folgendermaßen definiert habe:



\begin{landscape} % Querformat

\begin{table}[l]
\small % Schriftgröße in Tabelle verkleinern
\begin{tabular}{|p{4cm}|p{5cm}|p{4,5cm}|p{4,5cm}|p {4cm}|}
\hline
\textbf{Leitfragen} & \textbf{Kontextszenario} & \textbf{Aufgabenerfordernisse} & \textbf{Dialogprinzip} & \textbf{Anforderungen an Software (Prüfkriterien)} \\
\endhead %Kopfzeile, die immer wiederholt wird
\hline
\multicolumn{5}{|l|}{\textbf{Einleitung}}\\ % Spalten mergen und linksbündig fetten Text
\hline
%------------------1----
1. Tätigkeitsbeschreibung &
....
....

\end{tabular}
\end{table}
\end{landscape}


Allerdings wird diese Tabelle nicht umgebrochen. Ich habe es auch schon mit longtable versucht, aber auch das half nichts.
Ein weiteres Problem ist (falls ich das hier anmerken darf) das ich innerhalb der Tabelle keinen Blocksatz möchte, ich es aber einfach nicht hinbekomme, das zu ändern.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
frosty

P.S. das ist meine erste Tabelle, also nicht lachen :o

mr. pelle
09-12-2004, 18:00
Moin frosty,

die tabular-Umgebung bricht die Tabelle auf jeden Fall nicht um. Da bist Du bei longtable oder supertabular schon richtig. Longtable wird schon funktionieren, Du darfst die Tabelle dann nur nicht in ne Gleitumgebung (sprich table) setzen. Wenn Du trotzdem nicht weiterkommen solltest, dann poste mal den neuen Code.

Hast Du, um den Blocksatz zu verhindern, schon mal \flushleft ausprobiert?

MfG

Mr. Pelle

Edit: Noch ne Frage: Was bewirkt [l] als Positionierungsparameter?

frosty
09-12-2004, 18:31
Hi Mr. Pelle *g*

man, ich hätte einfach nur das blöde tabular löschen müssen. manchmal ist es echt zu einfach. Vielen Dank :)

Der Blocksatz ist mittlerweile elimiert. das war etwas schwieriger weil es nicht mit den üblichen befehlen geht. \flushleft überschreibt den \\ befehl. Ich habe es nun so gemacht:
vor \begin{document}
\newcolumntype{v}[1]{>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}}
und dann in der Tabelle einfach v, statt p oder r

[l] bewirkt an der Stelle dort, dass der Text linksbündig ist. [r] und [c] dann für rechtsbündig bzw. zentriert.

Grüße,
frosty

P.S. wie kann ich mein Thema abhaken?