PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit mehreren Grafiken hintereinander



Vitus
08-12-2004, 22:54
Hallo,

ich such enach einer Möglichkeit, mehrere Grafiken auf einer Seite (zwischen zwei Textabschnitten) darzustellen. Momentan versuche ich das so:



\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{Abb/pic.jpg}
\caption{Test}
\label{fig:pic}
\end{figure}


Allerdings wird hier je nachdem, wie Latex Lust hat das Bild am Ende des gesamten Textes auf einer neuen Seite oder mal am Ende oder Anfang einer neuen Seite dargestellt.

Mein Frage: Wie erreiche ich es, ein Bild exakt an der Stelle zu platzieren, wo ich es im Quelltext einfüge (also exakt zwischen den zwei Textabschnitten, wo das Bild hinsoll)?

Thx a lot,
Vitus

blubb
09-12-2004, 08:53
In dem du kein figure nimmst. figure ist eine Gleitumgebung deren Besonderheit es ist, frei im Text zu gleiten, alse explizit nicht an der Stelle zu kommen wo man es definiert.

Vitus
09-12-2004, 09:00
Das ist ein Hinweis. Danke.
Welchen Befehl sollte ich denn alternativ nehmen?

blubb
09-12-2004, 09:22
Was willst du?

>\begin{figure}[htbp]
weg, weil es fix sein soll
>\centering
d.h. \begin{center}
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{Abb/pic.jpg}

>\caption{Test}
>\label{fig:pic}
\caption geht eigentlich nur in Gleitumgebungen, aber da hilft auch die FAQ weiter.
6.1.13 Wie kann ich Abbildungen oder Tafeln, die nicht innerhalb einer ,figure`- oder ,table`-Umgebung stehen, dennoch mit einer Bildunterschrift (Legende) versehen?

Vitus
09-12-2004, 09:35
Alles klaro.
So klappt's!

Thx a lot,
Vitus