PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS-Grafik macht Ärger: Font kaputt und eigene Seite um Querformat



axeljaeger
08-12-2004, 18:07
Hallo,
ich habe mit QtiPlot eine EPS-Grafik einer Messung angefertigt. Binde ich diese Grafik wie folgt in meine Latexdatei ein, bekomme ich Ärger: Die Fonts in der Grafik sehen kaputt aus und die Grafik erscheint auf einer eigenen Seite im Querformat. Während dvips läuft, bekomme ich zwei Warnings, die wohl auf das Problem hinweisen:



axeljaeger@tecton:~/projekte/bll> make
latex arbeit.tex
This is TeX, Version 3.14159 (Web2C 7.4.5)
(./arbeit.tex
LaTeX2e <2001/06/01>
Babel <v3.7h> and hyphenation patterns for american, french, german, ngerman, n
ohyphenation, loaded.
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/report.cls
Document Class: report 2001/04/21 v1.4e Standard LaTeX document class
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/size10.clo))
(/usr/share/texmf/tex/generic/misc/epsf.tex
This is `epsf.tex' v2.7k <10 July 1997>
) (/usr/share/texmf/tex/generic/german/german.sty v2.5e 1998-07-08)
(/usr/share/texmf/tex/latex/base/inputenc.sty
(/usr/share/texmf/tex/latex/ucs/utf8.def))
(/usr/share/texmf/tex/latex/ucs/ucs.sty
(/usr/share/texmf/tex/latex/ucs/data/uni-global.def)) (./arbeit.aux)
(/usr/share/texmf/tex/latex/ucs/ucsencs.def) (./arbeit.toc) [1]
Kapitel 1.
[2] (/usr/share/texmf/tex/latex/ucs/data/uni-0.def) [3] [4]
Kapitel 2.

LaTeX Warning: `h' float specifier changed to `ht'.

[5] [6]
Kapitel 3.
[7]
Overfull \hbox (77.77867pt too wide) in paragraph at lines 72--73
[]\OT1/cmr/m/n/10 F[]order-ver-ein Che-mie-olym-pia-de: http://www.fcho.schule.
de/Experimente/LFKunststoffe.html

Overfull \hbox (83.70815pt too wide) in paragraph at lines 73--74
[]\OT1/cmr/m/n/10 NCBE http://www.ncbe.reading.ac.uk/NCBE/MATERIALS/MICROBIOLOG
Y/fuelcell.html
[8] (./arbeit.aux) )
(see the transcript file for additional information)
Output written on arbeit.dvi (8 pages, 9828 bytes).
Transcript written on arbeit.log.
dvipdf arbeit.dvi
dvips: warning: no config file for `generic'
dvips: Font Verdana-Bold used in file graph.eps is not in the mapping file.
dvips: Font Verdana used in file graph.eps is not in the mapping file.


Ich habe die Grafik so eingebunden:


\begin{figure}[h]
\centerline{
\epsfxsize=8cm
\epsffile{graph.eps}}
\caption{\label{gr1} Messwerte der ersten Testmessung}
\end{figure}


Ich nehme mal an, dass die Grafik irgendwie kaputt ist. Woran könnte so etwas liegen und wie bekomme ich wohl die Warnings abgestellt, auf dass das Problem nicht mehr auftritt?
Vielen Dank

blubb
08-12-2004, 20:22
Zumindest verwendest du kein \includegraphics.

Ich zitiere aus FAQ 6.4.1 Wie kann ich Grafiken in mein (La)TeX-Dokument einfügen?

Die früher für denselben Zweck verwendeten Anweisungen \psfig, \epsfig, \epsfbox usw. (enthalten in den Paketen ,psfig`, ,epsf` und ,epsfig`) sollten nicht mehr verwendet werden, da sie teilweise fehlerhaft sind, nur für ausgewählte Treiber funktionieren und auch nicht weiterentwickelt werden.
Dein \epsffile ist zwar nicht erwähnt, ich würde es aber mal mit graphics.sty versuchen.

axeljaeger
08-12-2004, 21:17
Ich hab \includegraphics aus aus graphicx probiert, das Ergebnis ist aber immernoch das selbe: Latex meint, eine Extraseite für das Bild brauchen zu müssen und hält Querformat bei dieser Extraseite für angemessen.

Edit: Nochmal ein bißchen gespielt. Ich hab die Grafik mal nur 2cm breit gemacht. Jetzt kommt keine Extraseite mehr, die Grafik ist aber um 90° gedreht, so als wäre die Seite noch Querformat.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mir KPDF die Konsole mit solchen Zeilen vollschreibt:
Error: Bad bounding box in Type 3 glyph

Das Problem liegt aber nicht bei KPDF: In Acroread sieht es genauso aus.

blubb
09-12-2004, 07:51
FAQ 6.4.6 "Was kann ich tun, wenn eine Grafik im EPS-Format beim Einfügen in ein LaTeX-Dokument Probleme bereitet?" hast du gelesen?
Hört sich nach einer falschen bounding box an (und dann glaubt LaTeX, das das Bild gross ist und macht eine eigene Seite).

axeljaeger
09-12-2004, 17:36
Jetzt hab ich den FAQ-Entry gelesen und hab auchmal die BB angezeigt. Das war nicht so erhellend, die hat genau um das Bild gepasst. Ich habe aber auch festegestellt, dass meine EPS nicht wie gewünscht eine Vektorgrafik war. Wenn ich die Daten mit GnuPlot als EPS sichere, geht alles einwandfrei. Nur weis ich noch nicht, ob ich da auch so schön eine Funktion zu meinen Messwerten bauen lassen kann. Zur Not muss ich eben zur Analyse und zur Darstellung zwei Programme benutzen.

bischi
10-12-2004, 11:57
Ich hab \includegraphics aus aus graphicx probiert, das Ergebnis ist aber immernoch das selbe: Latex meint, eine Extraseite für das Bild brauchen zu müssen und hält Querformat bei dieser Extraseite für angemessen.

Edit: Nochmal ein bißchen gespielt. Ich hab die Grafik mal nur 2cm breit gemacht. Jetzt kommt keine Extraseite mehr, die Grafik ist aber um 90° gedreht, so als wäre die Seite noch Querformat.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass mir KPDF die Konsole mit solchen Zeilen vollschreibt:
Error: Bad bounding box in Type 3 glyph

Das Problem liegt aber nicht bei KPDF: In Acroread sieht es genauso aus.

Falsche Bounding-Box, "kaputte" EPS-Grafik: Tipp: Entweder das Kommandozeilentool jpeg2ps benutzen um eine EPS-Grafik zu verwenden oder ein JPG brauchen, um mit pdflatex ne bilddatei einzubinden.

MfG Bischi

axeljaeger
10-12-2004, 15:27
Ich wollte auf den Einsatz von Bitmapgrafiken verzichten.

bischi
10-12-2004, 16:24
Tja - dann musst du aber ein Programm verwenden, das korrekte EPS-Files erzeugt...

MfG Bischi

axeljaeger
10-12-2004, 16:29
Ich dachte erst QtiPlot würde das tun. Jetzt spiele ich etwas mit GnuPlot rum.

bischi
10-12-2004, 16:33
mit GNU-Plot brauchst du gar kein EPS zu machen - GNU-Plot kann dir direkt LaTeX-Code machen (musst mal googeln, falls du nichts findest, schreibst du mir ne PM, ich hab irgendwo noch ein Tutorial...)

MfG Bischi