PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sever/client anwendung



blackpearl
07-12-2004, 17:39
Hallo,

Ich würde gerne nen kleines Chat Programm schreiben - Server/Client. Das ganze soll ne Konsolenanwendung werden, also ohne GUI (lol). Da ich noch total am anfang von C++ bin bitte ich um Verständnis und würde nun gerne wissen, wie ich das am besten anstellen könnte, d.h. Tipps usw. Weiß auch nicht sorecht wie ich die ASCII Zeichen übertragen soll, bin wie gesagt noch relativ am anfang.

Vllt. kann mir ja jemand weiter helfen.

VIELEN DANK

Manuel

Taktloss
07-12-2004, 19:15
Wie du daten überträgst!? Ganz einfach mit write() und read() über deinen Socket :)
unter linux solltest du dir die manpages zu socket, bind und listen mal anschauen und evtl. zu read und write.
MfG. Takt

blackpearl
07-12-2004, 19:30
kannste mir vllt. mal paar beispiele zeigen, links geben usw.?

ich hab ja gar kein plan davon wie man überhaupt nen server codet... hab halt noch net viel erfahrung mit C++ deswegen frage ich ja auch hier, ich bräuchte vllt. mal nen kleines beispiel oder soetwas.

VIELEN DANK

ichunddu
08-12-2004, 07:45
http://elektrotechnik.fh-gelsenkirchen.de/informatik/kn/ss2003/Uebungen/socket-tipps.pdf

Deever
08-12-2004, 15:41
Ich glaube, du willst nicht wirklich C++ verwenden, sondern erst C lernen.

HTH!
/dev

KL47
08-12-2004, 16:18
Ich glaube er will lieber mit OOP und ner typensicheren Sprache anfangen und sich danach erst C anschauen. ;)