PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur wenig Text je Seite Dringend ;O)



addae
07-12-2004, 16:00
Hallo!

Leider konnte mir wohl niemand bei meinem rccol Problem helfen.
Nun ein neues, sicherlich sehr einfach lösbares:

Ich habe manchmal wenig text auf einer Seite stehen, nur daß Latex dann den letzten Abschnitt nach unten verschiebt. und ein riesiger Freiraum ind er Mitte des blattes entsteht. Eigentl. visuell für volle Seiten gut aber wenn die Seite nach der Hälfte aufhören soll, soll das so sein. Aber Wie! Klar?

mfg udn bitte sagt was
addae

freerider21
07-12-2004, 16:24
Kannst du deine Frage bitte etwas genauer Stellen verstehe nicht das Problem.

Bei welchem Abschnitt entsteht dieses Problem?

Boron
07-12-2004, 16:42
Könnte ein\vfill* unter dem Abschnitt hilfreich sein?

addae
07-12-2004, 16:52
Nach einer Seite mit Text folgt ein Bidl auf einer ganzen Seite, so daß da nichts mehr raufpaßt. Die Seite davor hat jedoch nur, sagen wir für eine halbe Seite Text (z.B. 2 Absätze). Nun setzt Latex aber den zweiten dieser Absätze leider nach unten, weil er irgendwie die Seite mite Text enden lassen will. Ich möchte aber meine Abschnitte ganz normal untereinandre und danach eben Freiraum bis runter.

Nein, Vfill hilft oft aber dabei nicht.

Was tun?

addae
07-12-2004, 17:06
Sorry habs jetzt erst gesehn, daß Du \vfill* meintest und nicht \vfill! Wenn da ein Unterschied ist, dann hilft der, nur daß ich zu trottelig bin, daß Sternchen wegzubekommen, oder ist das notwendig, oder versteh ich da was völlig falsch? Ohne gehts nämlich nicht???????????

Bitte sagt was?

danke

Boron
07-12-2004, 17:16
Das habe ich auch vor ein paar Tagen erst gelernt :D.
Der * erzwingt die Benutzung eines Befehls. Manchmal ist Latex nämlich der Meinung, dass ein \vfill (oder auch andere) ignoriert werden kann.

blubb
07-12-2004, 17:20
Da gab es wohl eine Verwechslung mit \vspace und \vspace*
http://www.weinelt.de/latex/vspace.html

\vfill kennt den Parameter nicht.
http://www.weinelt.de/latex/vfill.html

Das es bei dir doch klappt, liegt daran, das \vfill nichts macht, es hat ja nichts, zwischen das es einen Leerraum einfügen kann.
mit \vfill* hat es einen Zwischenraum, den es ausfüllen kann, aber dann hast du das * übrig.
Lösung: \vfill~
~ ist ein Leerzeichen, das du nicht siehst (\mbox{} sollte auch gehen).

\vspace*{\fill} sollte auch gehen (so als Vermutung)

Blubb

mr. pelle
08-12-2004, 14:28
Wie wärs mit \raggedbottom?