PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Schriftqualität



MMAFan
06-12-2004, 10:02
Hi,

ich nutze Miketex und das Komaskript. Ich habe das Problem, dass meine PDFs, die ich generiere eine sehr schlechte Schriftqualität haben. Vor allem, wenn man die Dateien ausdruckt. Leider weiß ich nicht woran das liegen könnte.
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Screenshot meines PDFs bei einer Vergrößerung von 6400% (http://www.kampfkunst-board.info/screen1.JPG) angehängt. In http://www.kampfkunst-board.info/screen2.JPG sieht man ein anderes PDF Dokument, dass jemand anderes generiert hat (habe nur das PDF) ebenfalls mit 6400% vergrößert.
Der Qualitätsunterschied sollte jedem auffallen.

Woran könnte das liegen?

Meine Einstellungen sind wie folgt:
\documentclass[a4paper, normalheadings, headsepline, liststotocnumbered, bibtotocnumbered, BCOR2.5cm, DIV14, 12pt, titlepage]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{listings}
\usepackage[refpages]{gloss}

Gruß

Sebastian

blubb
06-12-2004, 10:17
FAQ 9.2.3 Warum sind die Buchstaben in meiner pdf-Datei von schlechter Qualität?

MMAFan
06-12-2004, 11:09
Danke dafür schonmal...ich muss also bestimmte Schriftarten wählen. T1...

Wie bekomme ich nun raus, welche Schriftarten sich eignen und über welche Befehle ich diese setzen kann.

Folgendes hab ich inzwischen gefunden:

\usepackage{mathptmx} % Times + passende Mathefonts
\usepackage[scaled=.92]{helvet} % skalierte Helvetica als \sfdefault
\usepackage{courier} % Courier als \ttdefault

Das verändert mein Schriftbild, so dass die Auflösung nun ok ist. Ich weiß allerdings nicht wirklich was genau da jetzt passiert ist ;). Ich hab 3 verschiedene Schriftpakete eingebunden, das ist klar. Aber wieso brauch ich 3 oder mehr oder weniger. Da fehlt mir irgendwie noch das Verständnis vom Zusammenhang!? :o

peschmae
06-12-2004, 11:33
die 3 sind:
- Schrift mit Serifen
- Schrift ohne Serifen
- Schrift mit konstanter Zeichenbreite (monospaced)

das sind so ziemlich die "Grundarten" von Schriftklassen. Wenn du nirgendwo eine Serifenlose Schrift verwendest kannst du die passende Package wohl auch weglassen.

MfG Peschmä

herzberg
06-12-2004, 12:31
Meine Einstellungen sind wie folgt:
\documentclass[a4paper, normalheadings, headsepline, liststotocnumbered, bibtotocnumbered, BCOR2.5cm, DIV14, 12pt, titlepage]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{listings}
\usepackage[refpages]{gloss}

Gruß

Sebastian

Meiner Meinung sollte es mit deinen Einstellungen und einem kleinen Umweg besser aussehen. Du erstellst zuerst ein .dvi File mit latex... und wandelst das dann mit dvipdfm... in .pdf. Habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Eigenschaft der Vektorgrafiken bleibt erhalten.