PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Eclipse + Projekten



-hanky-
04-12-2004, 00:36
Hi,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet ;)

Ich hätte da eine generelle Frage zu Eclipse:

Ich arbeite mich momentan in Eclipse ein und finde mich eigentlich schon ganz gut zurecht. Es gibt nur eine Sache die mich wahnsinnig stört und zu der ich noch keine vernünftige Lösung gefunden habe.

Ich möchte über das Wochenende meine Projekte auf einem USB-Stick speichern und mit nach Hause nehmen.

Wenn ich nun meinen ganzen Workspace mitnehme und dort den alten Workspace überschreibe, klappt natürlich alles, da ich ja auch die Einstellungen mitsichere.

Ich habe mir allerdings ein kleines Shellskript gebastelt, welches lediglich Dateien kopiert, die vom Datum her neuer sind, und natürlich neu hinzugekommene Dateien. Spart mir ein wenig Aufwand.

Das Problem ist nur, dass Eclipse nun ja neuere Dateien noch nicht kennt und ich sie erst mühsam Projekt für Projekt einbinden muss. Momentan stört das noch nicht, allerdings werden es ja mit der Zeit immer mehr Projekte werden.

Gibt es eine Möglichkeit, Eclipse nach dem Start zunächst überprüfen zu lassen ob in einem Projektordner neuere Dateien vorhanden sind, und diese dann automatisch einbinden zu lassen?

Wäre nett wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

-hanky-

P.S.: Da dies mein erster Post ist, erst einmal ein Hallo an alle hier :)

Sym
04-12-2004, 00:43
Hi Hanky,

also ich regle das hier über CVS. Aber dafür braucht man dann einen kleinen Server (Z.B. in der Uni/Arbeit).
Bisher dachte ich, dass Eclipse die Files direkt aus dem Workspace liest. Was passiert denn, wenn Du die geänderten Files einfach in die entsprechenden Verzeichnisse legst und dann Eclipse startest?

-hanky-
04-12-2004, 00:57
Hi Hanky,

also ich regle das hier über CVS. Aber dafür braucht man dann einen kleinen Server (Z.B. in der Uni/Arbeit).
Bisher dachte ich, dass Eclipse die Files direkt aus dem Workspace liest. Was passiert denn, wenn Du die geänderten Files einfach in die entsprechenden Verzeichnisse legst und dann Eclipse startest?

Hi,

einen extra CVS-Server einrichten ist mir dann doch zu aufwendig ;)

Zu deiner Frage: Ich muss die Datei erst importieren damit sie angezeigt wird.

Kopiere ich die Datei einfach in das Verzeichnis, so wird sie mir im Projektbaum gar nicht erst angezeigt. Das ist halt leider etwas lästig falls man viele neue Dateien erstellt hat ( vor Allem wenn sie in unterschiedlichen Projekten erstellt wurden ).

Aber wohlgemerkt - dies gilt nur für komplett neue Dateien. Geänderte Dateien zeigt Eclipse in geänderter Fassung an.

-hanky-

Sym
04-12-2004, 01:02
Ich habe gerade noch mal geschaut, habe jedoch keine Option gefunden, die das ermöglicht. Ist wohl auch nicht vorgesehen.

Aber ein CVS-Server ist nicht aufwendig, da Du das ja direkt mit Eclipse machen kann. Einfach Projekt anwählen, dann auf CVS und den Server angeben. Den CVS-Aufbau erledigt dann ja Eclipse für Dich. Ich finde das sehr praktisch. Das Ein- bzw. Auschecken klappt dann auch wunderbar mit der IDE. Ich behaupte mal, dass das Projekt schneller aktualisiert ist, als Du die Daten kopieren kannst. ;)

kinnla
04-12-2004, 02:15
Ich löse das Arbeit/zuHause-Problem auch über einen CVS-Server. Allerdings sollte das über einem USB-Stick auch möglich sein. Täte mich wundern, wenn nicht. Wo speichert Eclipse denn, welche Dateien zum Workspace gehören und welche nicht? Wenn das auch wieder eine Datei ist, dann sollte es doch reichen, die ebenfalls zu überschreiben.

Wenn es keine Lösung gibt, sollte mal jemand einen CVS-Server on the Stick erfinden, also einen CVS-Stick.

+++ kinnla

gaansch
04-12-2004, 08:51
[...]

Wenn es keine Lösung gibt, sollte mal jemand einen CVS-Server on the Stick erfinden, also einen CVS-Stick.

+++ kinnla


Wieso? CVS bedeutet doch nicht automatisch, dass es ein Server sein muss. CVS kann doch auch lokale Verzeichnisse verwalten.

-hanky-
05-12-2004, 21:09
Hi,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich hab jetzt heute vormittag nochmal nachgesehen und festgestellt, dass Eclipse die ganzen Einträge u.a. im Projekteordner unter .metadata speichert.

Da ich allerdings keine Lust habe mich eingehend damit zu beschäftigen habe ich jetzt einfach mein Skript dementsprechend angepasst und aktualisiere jetzt nicht nur die Projekte, sondern den kompletten Eclipse-Ordner.

Wundert mich allerdings ein wenig, warum eine solche Möglichkeit wie oben genannt nicht eingebaut wurde - ich denke ich bin nicht der einzige der Projekte mal eben über das Wochenende mit nach Hause nimmt, daran arbeitet und dann ohne großen Aufwand diese am anderen PC wieder aktualisieren möchte.

Naja, so habe ich mich zumindest ein wenig mit der Shell bzw. dem Shellscripting beschäftigt, also war der Aufwand nicht umsonst ;)

-hanky-

nul
05-12-2004, 21:11
Mit Eclipse Projekt anlegen.
Mit einem Dateimanager die Dateien ins Verzeichnis kopieren.
Unter Eclipse Projekt mit rechter Maustaste anklicken und Refresh.

-hanky-
06-12-2004, 16:48
Mit Eclipse Projekt anlegen.
Mit einem Dateimanager die Dateien ins Verzeichnis kopieren.
Unter Eclipse Projekt mit rechter Maustaste anklicken und Refresh.

Autsch!

Manchmal kann die Lösung so einfach sein :rolleyes:

Dankeschön, damit wäre auch dieses Problem gelöst ( da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) ).

-hanky-

nul
06-12-2004, 19:16
Ich hab das auch erst von ein paar Tagen rausgefunden (nach ca. 2 Monaten Arbeit mit Eclipse) :rolleyes: ;)