PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle und Graphik auf einer Seite



kika
03-12-2004, 08:29
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Tabelle und eine Graphik auf einer Seite haben. Doch die Graphik erscheint immer am Anfang der nächsten Seite und der Text, der eigentlich nach der Graphik kommen sollte, ist dazwischen. Die Tabelle und Graphik sind auch so groß, dass sie leicht auf einer Seite Platz haben müssten. Hat jemand einen Tipp was ich da falsch mache?

Mein Code:
\begin{table}[h]
\begin{center}
\small{
\begin{tabular}
...
\end{tabular}
}
\end{center}
\caption{Alter und MLU} \label{MLU1}
\end{table}

\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics{graphmlu0}
\end{center}
\caption{Diagramm}
\end{figure}

blubb
03-12-2004, 13:49
Durch die Wahl der zwei Gelitumgebungen sagst du explizit, das TeX entscheiden soll, wo sie hinkommen. Wenn du die zwei Sachen auf eine Seite haben musst (Weil z.B. die Grafik die Darestellung der Tabelle ist), dann musst die beide zusammen in eine Gelitumgebung packen (oder ganz darauf verzichten und die Tabelle und Grafik per minipage zusammenhalten).

Ansonsten:
FAQ 6.1 Abbildungen und Tafeln
FAQ 6.1.3 Wie muß ich die ,float`-Parameter ändern, so daß die Abbildungen und Tafeln günstiger innerhalb eines Abschnitts verteilt werden?

bischi
03-12-2004, 18:33
PS: Mal im Forum suchen - da wurden schon alle möglichen (und unmöglichen) Varianten durchgekaut...

MfG Bischi

kika
04-12-2004, 20:03
Habs geschafft, danke!
(Hab den Textanteil einer Seite, der normalerweise 15% betragen muss, auf 10% reduziert)