PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift einbinden



Johannes M.
02-12-2004, 15:19
Hi,

habe ein kleines Problem bei LaTeX ... ich möchte gerne Mengensymbole schreiben, allerdings sind die "eingebauten" ja etwas falsch. Ich hab von der Schrift dsrom erfahren und diese auch gefunden, hier: http://www.tug.org/tex-archive/fonts/doublestroke/
Ich bekomme es aber einfach nicht hin, diese zu "installieren", benutzbar zu machen, welche Files brauche ich von dieser Liste und wo müssen sie hin? Ich hab die Readme schon gelesen und auch eine andere Seite, die die Zielorte beschreibt, aber trotzdem kommt beim erstellen der .dvi Datei immer der Fehler die Schrift sei nicht gefunden worden ...
Bitte helft mir ;)

MfG
Johannes

bischi
02-12-2004, 18:19
Windows oder Linux?

MfG Bischi

PS: Für Windows: Schrift in Ordner mit zu kompilierenden Datei legen, Schrift einbinden, Punkt in Classpath setzen und los gehts!!

Johannes M.
02-12-2004, 18:47
Windows oder Linux?

MfG Bischi

PS: Für Windows: Schrift in Ordner mit zu kompilierenden Datei legen, Schrift einbinden, Punkt in Classpath setzen und los gehts!!
Genau bei diesen beiden Punkten weiß ich nicht wie es funktioniert :) Ja, ich hab WinXP ...
Was meinst du mit Schrift einbinden, das hier: \newfont{\mengen}{dsrom10} ?
Und was ist Classpath? Und in welchen Ordner muss die Schrift? (cm?)
Und welche Dateien brauche ich? Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich brauch halt nunmal LaTeX dringed und in dem Buch dazu steht zu Schriften nichts drin .... :(
Wäre sehr nett, wenn du es Schritt für Schritt beschreiben könntest *liebguck* ^^

bischi
02-12-2004, 19:45
Datei in gleichen Ordner legen wie die Datei, die du kompilierst. Welche Dateien du nehmen musst, weiss ich nicht...

Schrift benutzen: Im Normalfall: \usepackage{palatino} (wobei du palatino durch deine Schrift ersetzt)

Classpath sollte bei diesem Problem eigentlich nichts zur Sache tun. Versuchs mal so, wie oben beschrieben - oder sonst mal googeln nach Schrift installieren.

MfG Bischi

PS: Oder erneut hier weiterfragen, falls alles nichts nützt

Johannes M.
02-12-2004, 19:54
Öhm, tut mir wirklich leid, aber wie kompiliere ich einen Ordner? :o Wie gesagt bin leider Anfänger und brauche nur diese eine Funktion ... sorry nochmal für meine Nerverei :(
Bei google bin ich gerade am Suchen, finde allerdings noch keinen besonders auf mein Problem passenden Link.

Danke
Johannes

bischi
02-12-2004, 20:04
Wie kompilierst du dein Dokument? (NEIN: Nicht den Ordner kompilieren, sondern in den selben Ordner wie die zu kompilierende Datei legen - klar? sonst weiterfragen!)

MfG Bischi

Johannes M.
02-12-2004, 20:25
Ah ok, sorry da hab ich mich wohl wirklich verlesen :o
Ich mach das mal, aber gibt es auch die Möglichkeit, eine Schrift global zu installieren? Ich hab .mf, .tfm und .fd Datei.

Kompilieren: Entw.: latex datei.tex
Oder: pdflatex datei.tex

Gruß
Johannes

Johannes M.
02-12-2004, 20:38
So, wenns im Verzeichnis liegt, dann kommt beim Suchen der Datei keine Fehlermeldung mehr, aber das Einbinden des Fonts geht nicht, da es keine .sty Datei ist. Ich habe allerdings dsfont.sty, und diese dann eingebunden -> keine Probleme. Nur eine Schrift geändert hat er nicht, wie geht das? :)
Mit \newfont{\mengen}{dsrom10} geht es nicht, er findet dsrom10.tfm zwar, aber wenn ich \mengen N oder \mengen{N} schreibe, kommt kein Fehler aber nur ein normales N. Ich bin am Verzweifeln :( Gibt es kein Programm, welches das Einbinden von Schriften automatisch machen kann?

Johannes

Johannes M.
04-12-2004, 07:53
Kann mir da keiner helfen? Das kann doch nicht soo schwer sein :confused: Nur für mich als Neuling ... ich brauche einfach nur ein richtiges Mengen-N. Das haben doch sicher schon viele geschrieben, da muss doch einer wissen wie es geht :)

Christoph
04-12-2004, 18:00
Suchst Du das Zeichen für die natürlichen Zahlen? Das ist die "BlackBoard" Schrift im amsfonts Paket:


\usepackage{amsfonts}
% [...]
Es gilt für alle $n\in{\mathbb N}$:

Johannes M.
04-12-2004, 18:59
Diese kenne ich schon ... allerdings ist das Mengen-N dort nicht richtig. Der doppelte Strich befindet sich dort bei der Diagonalen, richtig ist er an der linken Senkrechten angebracht ;)

micmac
04-09-2006, 11:00
Hi :)

Dieser Thread ist nun schon etwas älter, aber ich habe auch eine Frage dazu. Ich habe letztens ein Ebuild für die dsfonts (doublestroke) geschrieben. Im Grunde funktioniert es auch.

Es installiert das dsfonts-Paket wie folgt:

dir /usr
dir /usr/share
dir /usr/share/texmf
dir /usr/share/texmf/fonts
dir /usr/share/texmf/fonts/source
dir /usr/share/texmf/fonts/source/public
dir /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsss12.mf
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsrom10.mf
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsromu.mf
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsrom12.mf
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsromo.mf
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsss10.mf
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsrom8.mf
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsss8.mf
obj /usr/share/texmf/fonts/source/public/doublestroke/dsrom.mf
dir /usr/share/texmf/fonts/type1
dir /usr/share/texmf/fonts/type1/public
dir /usr/share/texmf/fonts/type1/public/doublestroke
obj /usr/share/texmf/fonts/type1/public/doublestroke/dsrom12.pfb
obj /usr/share/texmf/fonts/type1/public/doublestroke/dsrom10.pfb
obj /usr/share/texmf/fonts/type1/public/doublestroke/dsss8.pfb
obj /usr/share/texmf/fonts/type1/public/doublestroke/dsss10.pfb
obj /usr/share/texmf/fonts/type1/public/doublestroke/dsrom8.pfb
obj /usr/share/texmf/fonts/type1/public/doublestroke/dsss12.pfb
dir /usr/share/texmf/fonts/tfm
dir /usr/share/texmf/fonts/tfm/public
dir /usr/share/texmf/fonts/tfm/public/doublestroke
obj /usr/share/texmf/fonts/tfm/public/doublestroke/dsrom12.tfm
obj /usr/share/texmf/fonts/tfm/public/doublestroke/dsrom10.tfm
obj /usr/share/texmf/fonts/tfm/public/doublestroke/dsss10.tfm
obj /usr/share/texmf/fonts/tfm/public/doublestroke/dsss12.tfm
obj /usr/share/texmf/fonts/tfm/public/doublestroke/dsrom8.tfm
obj /usr/share/texmf/fonts/tfm/public/doublestroke/dsss8.tfm
dir /usr/share/texmf/tex
dir /usr/share/texmf/tex/latex
dir /usr/share/texmf/tex/latex/doublestroke
obj /usr/share/texmf/tex/latex/doublestroke/dsfont.sty
obj /usr/share/texmf/tex/latex/doublestroke/Udsrom.fd
obj /usr/share/texmf/tex/latex/doublestroke/Udsss.fd
dir /usr/share/texmf/dvips
dir /usr/share/texmf/dvips/config
obj /usr/share/texmf/dvips/config/dstroke.map
dir /usr/share/doc
dir /usr/share/doc/doublestroke-1.111
obj /usr/share/doc/doublestroke-1.111/readme.gz
obj /usr/share/doc/doublestroke-1.111/dsdoc.dvi.gz
obj /usr/share/doc/doublestroke-1.111/dsdoc.ps.gz
obj /usr/share/doc/doublestroke-1.111/dsdoc.tex.gz


Nach der Installation teilt das Ebuild dem Benutzer mit, er möge doch bitte "map +dstroke.map" zu "/usr/share/texmf/pdftex/config/pdftex.cfg" und "p +dstroke.map" zu "/usr/share/texmf/dvips/config/config.ps" hinzufügen, weil es ansonsten Probleme gibt bei der Generierung von PostScript-Schriften.

Das ganze scheint auch zu funktionieren, aber so richtig schön ist es nicht. Man könnte zwar die Dateien vom Ebuild manipulieren lassen, aber das wäre ein ziemlich dreckiger Hack, meiner Meinung nach. Aber das der User Dinge als Root ändern soll ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Gibts nicht eine Möglichkeit, diese Dinge im Verzeichnis des Users zu erledigen? Gibts für die Dateien "pdftex.cfg" und "config.ps" Pendanten im User-Verzeichnis?

Gruß
mic

micmac
04-09-2006, 12:50
Ich habs doch noch geschafft :) Anscheinend reicht es, "updmap" laufen zu lassen, damit pdflatex die map findet. Und config.ps entspricht im Benutzerverzeichnis die Datei .dvipsrc.

Gruß
mic