PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Chapter verrutscht der Text.... :-(



aesculap
02-12-2004, 03:17
Hi!

Habe schon lange nach einer Lösung für dieses Problems gesucht....

Auf den Seiten wo ein Chapter beginnt, geht der Test, der anschließt,einfach über die fußnote hinaus und "fließt" auf die andere Seite. Ich hätte es gerne einfach so, dass der Text auf der ersten Seite eines Kapitels genauso ende wie auf jeder anderen Seite - und nicht hinunter rutscht.

Ich habe übrigens schon einiges Ausprobiert - KOMA-Script, fancy..., und \setlength{\textheight}{irgendeine Zahk} - bis dato leider erfolglos.

Hoffe, auf baldige Hilfe,
aesculap

blubb
02-12-2004, 08:00
Das Problem ist nicht zumindest nicht "normal".
Aber um dir zu helfen, müssen mehr Informationen her (wie sieht der Text aus, der nach \chapter kommt...)

--> Bitte Minimalbeispiel

aesculap
02-12-2004, 16:08
Das Hauptdokument sieht so aus:

\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage [ngerman] {babel}
\author{Heinz Weber}
\usepackage{latexsym}
\include{scrpage2}
\usepackage{fancyhdr}
%fuer PDF-Ausgabe
\usepackage[pdftex]{geometry}
%fuer A4-Paper-Ausagbe
%\usepackage[a4paper]{geometry}
\hyphenation {doi-t}
\pagenumbering{arabic}
%\pagestyle{headings}
\linespread{1.5}
\geometry{left=2.5cm,top=3cm,bottom=3cm}

\begin{document}
\rmfamily
\include{Titel}
\include{Inhaltsverzeichnis}
\include{Einleitung}
\include{Methoden}
\include{Resultate}
\include{Discussion}
\include{Bibliographie}
\include{Abkuerzungen}
\include{Zusammenfassung}
\include{Abstract}
\include{Appendix}
\end{document}

------

und hier noch das Dokument Einleitun.tex - wo das Problem aufgetreten ist:

\chapter{Einleitung}
%\setlength{\footskip}{1cm}
\section{sakjfdh}
\subsection{lksdfj}
\subsection{laksdhjfla}
\section{asdlkfjh}
\subsection{kfhasjdh}
\subsubsection{dsefgj}
\subsubsection{ldskhfjgv}
\subsubsection{sldkfhjg}
\subsection{jkfdhv}
\subsection{skdjfhg}
\section{fdlkjg}
\subsection{kdjhsgf}
\subsection{sapfdog}
\subsection{asdfj}
\section{lsadfkjhl}
lkdjfhlgdsf
\subsection{dlkfg}
sdfsdf
\subsubsection{skjdfö}
\subsubsection{skdöfj}
\subsection{lskfdjhg}
\subsection{ylskdfjh}
\subsection{kasjhf}
\subsection{sldfkjhg}
\chapter{Hintergrund}

----

und irgendwie schreibt er die erste Seite dieses Chpaters über den unteren Seitenrand hinaus - auch quer über die Fußnote.

Bitte um Hilfe! :-)
- bin leicht am verzweifeln :confused:

Thanks :-)

edico
02-12-2004, 16:36
...kommentier \linespread aus.
edico
P.S. ich war vorhin in Eile ...
um 1,5-zeiligen Text zu erhalten, könntest du folgendes machen:
\usepackage{setspace}
%\doublespacing
\onehalfspacing

bischi
02-12-2004, 18:15
1. @aesculap: Bitte das nächste mal etwas Mühe geben beim Fragen stellen - denn ich persönlich (ich nehme mal an, es geht anderen auch so) finde es etwas mühsam bei jedem zweiten Wort über nen Fehler zu stolpern...

2. @ edico: Das linespred kannste lassen...

3. vermutliche Lösung: Ich find die Seitenranddefinitionen mit dem Paket geometry etwas komisch. Wie du Seitenranddefinitionen richtig machst (=ich hatte noch nie Probleme damit) schaust du am besten in einem der Beispieldokumente (bspw: das zweite) auf meiner HP nach: www.walfisch.ch.vu

MfG Bischi

aesculap
02-12-2004, 18:42
hmm...kann dieses Packet leider nicht installieren... gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?
:(

aesculap
02-12-2004, 18:57
1. @aesculap: Bitte das nächste mal etwas Mühe geben beim Fragen stellen - denn ich persönlich (ich nehme mal an, es geht anderen auch so) finde es etwas mühsam bei jedem zweiten Wort über nen Fehler zu stolpern...


Auch auf die Gefahr hin, hier aus dem Forum verbannt zu werden:
@bischi: Ich weiß nicht ob Du schon mal die Netiquette gelesen hast. Es steht zwar drinnen, man solle verständlich und mit möglichst wenig Tippfehlern schreiben - klar passiert mir immer wieder... gerade um 04h früh..., aber es steht auch drinnen, man soll die Rechtschreib- und Tippfehler Anderer nicht anprangern, sofern der Text verständlich ist - und das ist er.

An alle anderen Leser: Es tut mir herzlich Leid, aber ich finde es auch ziemlich unhöflich, wenn man erstens kritisiert wird, für etwas das passieren kann - ist ja nicht so, dass ich absichtlich die falsche Taste erwische - und zweitens auch noch keinen konstruktiven Vorschlag, sondern zum Problem einfach nur sagt: "Naja ich weiß nicht... So wie Du das machst... Ich hatte damit nie Probleme." - nicht sehr konstruktiv...
Weiters ist nicht hinzuzufügen, dass ich diese geometry-Definition hinzugefügt habe, in der Hoffnung, dass dies mein Problem beheben würde - leider war demi nicht so. :-(

P.S.: @edico: danke für den Tipp mit dem Linespread... habe es nach der Chapter-Definition eingefügt.... und irgendwie paßt es seit dem.... vielleicht auch nur Zufall oder so :-)

Würde mich aber denoch interessieren, warum dies war... wenn jemand eine Idee hat... so teile man sie mit uns in diesem Forum

aesculap

bischi
02-12-2004, 19:58
Auch auf die Gefahr hin, hier aus dem Forum verbannt zu werden:

Solange du nichts wiederrechtliches schreibst und niemanden direkt beleidigst, wird hier niemand aus dem Forum geworfen.



@bischi: Ich weiß nicht ob Du schon mal die Netiquette gelesen hast. Es steht zwar drinnen, man solle verständlich und mit möglichst wenig Tippfehlern schreiben - klar passiert mir immer wieder... gerade um 04h früh..., aber es steht auch drinnen, man soll die Rechtschreib- und Tippfehler Anderer nicht anprangern, sofern der Text verständlich ist - und das ist er.
Also ich musste gewisse Passagen mehrmals lesen, bevor ich verstanden hab, was du meinst. Ich hab ja auch kein Problem mit ein paar Schreibfehlern, aber Leute die einfach systematisch Tippfehler nicht korrigieren (nochmals durchlesen - geht ne halbe Minute) kann nie schaden...
Ich persönlich würde mich schämen, so viele Tippfehler zu machen - denn schliesslich bist du ja die Person, die Hilfe will (und die garantiert auch bekommt!).
Und zum Thema Netikette: Ich bin der Meinung, dass wer was will, auch was bieten muss (freie Marktwirtschaft, Kommunismus, Community,...). Und dazu gehört mindestens ein einigermassen Fehlerfreier Text.



An alle anderen Leser: Es tut mir herzlich Leid, aber ich finde es auch ziemlich unhöflich, wenn man erstens kritisiert wird, für etwas das passieren kann - ist ja nicht so, dass ich absichtlich die falsche Taste erwische - und zweitens auch noch keinen konstruktiven Vorschlag, sondern zum Problem einfach nur sagt: "Naja ich weiß nicht... So wie Du das machst... Ich hatte damit nie Probleme." - nicht sehr konstruktiv...
Naja: Blöde Frage - blöde Antwort... (Wenn man sich die Mühe gäbe eine gute Frage zu formulieren, dann bekäme man wohl auch Antwort...) Ganz nach dem Schema: Ich hab ein Problem mit meinem Computer - was muss ich tun?

So, ich hoffe, dass ich dich damit nicht allzusehr angegriffen habe - doch ein wenig Ordnung muss sein - und Tippfehler kann man mit wenig Aufwand vermeiden...

Nichts für ungut,

MfG Bischi

Edit: Das Thema Rechtschreibung bitte nicht weiter hier diskutieren - wer mir dazu was sagen will, kanns per PM tun...

edico
02-12-2004, 21:27
@bischi: was heisst, das linespread kannste lassen? Ich versteh nicht ...

@asculap: Ich hatte festgestellt, dass linespread in deinem Code der bug-Verursacher war: deswegen auskommentieren. Ich hatte eine Alternative aufgezeigt, die mir vertrauter ist.

Nun - die Erklärung für den bug scheint folgende zu sein, dass der Faktor zu gross ist ...
«Interline spacing
With certain font families, the leading of the standard LaTeX document classes may be too small. This results from the larger x-height of these typefaces, as compared with Computer Modern. Since it is a question of document design and line width, the packages of the PSNFSS bundle do not take care of this. Issuing the command \linespread{|factor>} in the preamble will globally enlarge the leading by the given factor. Typical values for |factor> are in the range of 1.04 ... 1.1. »
Wenn du das für deinen ursächlichen Code berücksichtigst, dann läuft das compiling without bugs.
edico

bischi
03-12-2004, 11:55
@bischi: was heisst, das linespread kannste lassen? Ich versteh nicht ...


Was ich damit gemeint habe: Ich machs immer so und es geht problemlos bei mir...

Mfg Bischi

PS: Ich nehms zurück - denn deine Lösung scheint ja besser zu funktionieren!

blubb
03-12-2004, 13:02
1) Ich halte die Frage auch nicht für sonderlich gut gestellt.

Zum Problem selbst:
Ich nehme an, du hast hier ein vorläufiges Problem das sich von selbst löst. Wenn dein Text wirklich so aussieht wie du in gepostet hast, dann hast du nur Überschriften (vermutlich strukturierst du dein Arbeit und der Inhalt kommt später).

Kommt eine Überschrift, ist LaTeX so eingestellt, das zwischen der Überschrift und dem folgenden Text kein Seitenumbruch kommt (was durchaus sinnvoll ist. Ist kein Platz da, wandert die Überschrift auf die nächste Seite).

Der Text nach deinen Überschriften ist wieder eine Überschrift, darauf wieder eine Überschrift... Wo soll LaTeX da einen Seitenumbruch einfügen?

Lösung: Irgendeinen Blindtext einfügen, das irgendwas zwischen zwei Abschnitten liegt. Und wenn du dein Layout prüfen willst, gibt es sogar ein Paket, das Blindtext erzeugt.
http://texcatalogue.sarovar.org/entries/blindtext.html
http://www.lickert.net/TeX/Blindtext/index.html

Andere Tipps:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage [ngerman] {babel}
Ich würde ngerman als Option der Klasse definieren. Die übergibt es an die Styles. Damit wird die Sprache nicht nur für babel, sondern auch für andere Pakete eingestellt.

\include{scrpage2}
??? include? bitte \usepackage nehmen

\include{scrpage2}
\usepackage{fancyhdr}
Machen die beiden Pakete nicht dasselbe? Wenn ja, nur eines nehmen.

Blubb