PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift in Formel nicht kursiv oder hochstellen ohne Formel



axeljaeger
01-12-2004, 16:50
Hallo,
ich möchte in einem Latex-Fließtext von O<super>2-</super>-Ionen sprechen. Das bringt für mich das Problem mit, dass ich etwas hochstellen muss, das aber laut Buch nur in einer Formelumgebung machen kann. Leider ist die Schriftart in der Formelumgebung kursiv, was dann in Fließtext bescheiden aussieht. Kann ich Text anders hochstellen oder das Verändern der Schriftart unterbinden?
Vielen Dank.

Petkovic
01-12-2004, 18:13
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Einmal kann man die Hochzahl direkt im Text eingeben, wie das geht, weiß ich aber nicht.
Die zweite Möglichkeit ist diese:

$\text{O}^2$ oder wenn du willst auch:
$\text{O}^\text{2}$

Ich könnte mich irren, aber schreibt man O2 nicht mit der 2 unten?

blubb
01-12-2004, 22:00
Siehe auch http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=36807 (noch keine Woche her)

aexl
01-12-2004, 22:42
Und wie kann man erreichen, dass in der Formel nicht kursiv geschrieben wird? (Würde mich auch interessieren).

blubb
02-12-2004, 07:57
Das steht auch in dem anderen Thread.

axeljaeger
02-12-2004, 15:23
Wenn du ein O2-Molekül meinst, schreibst du die zwei unten, das ist richtig. Ich rede aber von O2--Ionen, also einem Atom, wo zwei Elektronen fehlen: Sauerstoff zweifach negativ geladen.

Boron
02-12-2004, 15:38
@axeljaeger
Ich will keinen da keine Diskussion von Zaun brechen, aber wenn einem Sauerstoffmolekül zwei Elektronen fehlen, dann ist das Molekül positiv geladen, und nicht negativ :D.
Bin Informatiker, hatte aber Chemie-Grundkurs :).

Petkovic
02-12-2004, 21:01
Und wie kann man erreichen, dass in der Formel nicht kursiv geschrieben wird? (Würde mich auch interessieren).

mit dem Befehl, den ich oben schon angeschriben habe, also: $\text{blabla}$
man kann es bestimmt auch allgemeingültig definieren mit \setfont oder so ähnlich, aber das wissen andere besser ;)

Christoph
03-12-2004, 08:29
Solche Dinge findet man übrigens in jedem Einführungsbuch zu LaTeX. Ich ahbe zufäällig mal in zwei reingeguckt und bei beiden gab es einen Abschnitt "Chemische Formeln".

Daraus folgere ich, dass es sinnvoll ist sich ein Buch zum Thema LaTeX zuzulegen.