PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerseiten bei Graphiken im Anhang



Danyo
01-12-2004, 16:45
Hallo!

Ich bin grad dabei, den Anhang meiner Diplomarbeit fertigzustellen. Dazu binde ich Graphiken in Form von pdf-Files ein. Jedoch folgt die Graphik nach jeder Überschrift (section) immer erst auf der folgenden Seite, obwohl der Platz locker ausreichen müsste...
Hier ein Code-Beispiel:

\begin{appendix}
\section{Betriebssystem}
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width=1\textwidth]{PDF/main_c.pdf}
\end{center}
\end{figure}
\end{appendix}

Ich hab auch probiert, den Operator [h] hinter \begin{figure} zu setzen, brachte aber auch keine Punkte..
Falls mir jemand von euch helfen kann, wär ich sehr dankbar!

MfG Danyo

Knallfrosch
01-12-2004, 17:21
Ich kenn mich mit Latex noch nicht so gut aus, aber kann es sein, dass beim einfügen eines PDF Dokuments (? Gibt es überhaupt ein Grafikformat .pdf ?) immer mit ner neuen Seite angefangen wird?

blubb
01-12-2004, 22:58
1.) appendix ist keine Umgebung.
2.) Deine \section{Betriebssystem} ist leer (im Coding folgt eine Gleitumgebung. Die Gleitumgebung ist nicht Teil des Textes, sondern Textbegleitende Information, die an der nächstpassenden Stelle gesetzt wird.
3.) Dein pdf ist so breit wie der zur Verfügung stehende Platz. Wie hoch ist das pdf? (und ich rede nicht von dem Bereich, wo man etwas sieht, sondern wie gross die eingebunden PDF-Seite ist).

Lösungen:
1) \appendix
2) Entweder die Gleitumgebung (figure) weglassen, weil das PDF dem Titel folgen soll oder den Titel weglassen und der Abbildung einen Titel (caption) geben.

3) Das pdf kann mit der Option clip zugeschnitten werden.
Anderweitig garantieren, das das PDF kurz ist.

Danyo
02-12-2004, 13:45
Vielen Dank für den Tipp! Die figure-Umgebung wegzulassen, hat geholfen!

Gruß Danyo