PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Tabellenzelle mittig ausrichten



wookie_182
01-12-2004, 16:11
Hallo,


ich hab folgendes Problem. Ich möchte in eine Tabelle kleine Bilder einfügen. Dies funktioniert auch ganz gut mit \includegraphics{...}. Wenn ich allerdings jetzt in die Zelle neben ein Bild Text setze, dann ist der am unteren Rand ausgerichtet und nicht mittig... wie kann man das ändern??? Ich finde immer nur Beschreibungen, wie man den Text zentrieren kann...

Vielen Dank
wookie_182

mwanaheri
02-12-2004, 11:01
Eigentlich muss hier nicht der Text vertikal zentriert werden, sondern die Graphik.
\includegraphics setzt offenbar die Graphik sozusagen auf die Zeile.
Es könnte helfen, das Bild in einer minipage zu schachteln, denn die kann per Option in der Zeile vertikal zentriert werden ([m] wenn ich nicht irre).

wookie_182
03-12-2004, 08:30
Hallo

Also das hilft überhaupt nicht... :( Ich will ja, dass der Text in der Zelle neben der Zelle mit dem Bild mittig ausgerichtet ist. Ist vielleicht \includegraphic{...} die falsche Wahl??? Ich will nur reine *.eps Dateien einbinden. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit???

Danke
wookie_182

mwanaheri
03-12-2004, 11:31
ok, ok, es ist nicht 'm'.

folgender Code bringt die angehängte pdf hervor.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{tabular}{ccccccccccccc}
\hline\\
& text & \begin{minipage}[c][76pt][c]{23pt}\includegraphics{programm1.jpg}\end{minipage }
& text & \begin{minipage}[t][76pt][c]{23pt}\includegraphics{programm1.jpg}\end{minipage }
& text & \begin{minipage}[b][76pt][c]{23pt}\includegraphics{programm1.jpg}\end{minipage }
& text\\
\hline
\end{tabular}

text \begin{minipage}[c][76pt][c]{23pt}\includegraphics{programm1.jpg}\end{minipage }
text \begin{minipage}[t][76pt][c]{23pt}\includegraphics{programm1.jpg}\end{minipage }
text \begin{minipage}[b][76pt][c]{23pt}\includegraphics{programm1.jpg}\end{minipage }
text

\end{document}

sorry, Anhänge nimmt er gerade nicht, ich liefere es nach, wenn der Server wieder will.