Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Anfänger Problem beim Ausführen
KingofQueens
30-11-2004, 09:24
hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
bin, wie gesagt, absoluter C++ -anfänger.
"hello-world" ausführen hab ich auch schon geschafft (mit dev-c++) :)
versuche aber nun ein programm zu starten dass eingaben erfordert.
wie gebe ich dev-c++ diese benötigten parameter mit ??
über die eingabeaufforderung hab ichs auch schon versucht, leider erhalte ich nur
"Der Befehl "c++" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden." :confused:
gleiches mit g++
was kann ich tun?
gruss KingofQueens
PS: das programm kompiliert anstandslos (unter dev-c++)
Du hast dein Programm so programmiert, dass die main-Funktion die Paramter argc und char* arv[] bekommt?
Und du wertest diese Paramter im Programm auch aus?
Sehr gut, so sollte es sein!
Dann kannst du einfach dein Programm in der Konsole mit ./deinprog param1 param2 usw. aufrufen.
Das ./ am Anfang ist wichtig. Es bedeutet, dass das Programm im aktuellen Pfad ist (vorausgesetzt, dass du auch in diesen Pfad gewechselt hast ;)).
Hintergrund ist der, das sich der aktuelle Pfad nicht in der $PATH Umgebungsvariablen befindet. Wenndu deinprog ohne ./ ausführst, sucht Linux in allen Pfaden der PATH-Variablen und findet dein Programm nicht.
KingofQueens
30-11-2004, 12:17
und wie sieht das ganze unter windows aus??
:confused:
sorry bitte anfängergerecht antworten :o
Unter Windows besteht der einzige Unterschied darin, dass der aktuelle Pfad in der %PATH%-Variablen drin ist.
Der Programmaufruf sieht dann fast gleich aus. Nur das ./ weglassen.
KingofQueens
09-12-2004, 21:37
hmm... bin immer noch nicht wirklich weiter.
kann in der eingabeaufforderung (winxp sp2) nicht mal einfachstes kompilieren.
"c++ bzw. g++ ist nicht bekannt" ...
oh mann, so vergeht einem die lust :mad:
kennt irgendjemand ein gutes tutorial (vielleicht auch direkt mit dev-c++)?
oder ne kurze anleitung für die ersten schritte (unter windows UND linux, in diesem fall mandrake)
thx vorab
Diese "nicht bekannt" Meldung sagt wohl aus, dass er dem Compiler nicht findet.
Du kannst entweder zum Starten des Compilers den vollen Pfad der exe angeben (C:\Pfad\zu\Compiler\c++.exe prog.cpp -o prog.exe), oder du fügst den Pfad zur exe des Compilers zur %PATH% Variablen hinzu (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen).