Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C: Effizientes Kopieren von Dateien?
Wie kopiert man Dateien möglichst schnell? :confused:
Ich benutze bisher diese Schleife:
while ((i_c = fgetc (fb)) != EOF) // copy fb to fa
fputc (i_c, fa);
aber bei einer 100 MB-Datei ist cp gut 5 mal schneller (gut 100 MB/s), auch wenn die Dateien alle im RAM gecacht sind.
Mit fread und fwrite.
Dann eine angemessene Buffergröße, erster Anhaltspunkt kann zb. BUFSIZ aus stdio.h sein.Größere Werte sind wahrscheinlich besser.
Ein wenig testen.
Aha, danke.
Dann fehlt noch ein Beispiel mit einem entsprechenden Algorithmus, für das Dateiende (Geldwechsel-Algorithmus) :rolleyes:
Also ich habe mal im Sourcecode von cp in den coreutils nachgesehen: Dort wird open/close und read/write verwendet und über den Rückgabewert von read braucht man keinen extra-Algorithmus sonder nur eine Schleife.
Also ich habe mal im Sourcecode von cp in den coreutils nachgesehen: Dort wird open/close und read/write verwendet und über den Rückgabewert von read braucht man keinen extra-Algorithmus sonder nur eine Schleife.
Also Fehlerabfragen (feof/ferror) würde ich noch nicht als Algorithmus bezeichnen.
Auch mit fread/fwrite ist eine 'nur' eine Schleife mit 2,3 Fehlerabfragen.
Der Vorteil ist, daß es einfacher ist eine performante File-Copy Funktion mit fread/fwrite zu schreiben, da man sich nicht dem internen Buffering auseinandersetzen muß.
Ja, das meine ich.
Mein erster Plan war blockweise auszulesen bis zum Ende; dort schlägt der leztzte Zugiff meist fehl (wobei auch nicht gelesen werden kann), weil die Dateilänge meist nicht blocksize * n ist. Deshalb müsste der Rest mit blocksize/2, dann blocksize/4 usw. gelesen werden; also der Geldwechsel-Algorithmus verwendet werden.
Das ist aber unnötig, weil read/write auch unvollständige Blöcke korrekt verarbeiten.
Mein erster Plan war blockweise auszulesen bis zum Ende; dort schlägt der leztzte Zugiff meist fehl (wobei auch nicht gelesen werden kann), weil die Dateilänge meist nicht blocksize * n ist. Deshalb müsste der Rest mit blocksize/2, dann blocksize/4 usw. gelesen werden; also der Geldwechsel-Algorithmus verwendet werden.
Klingt doch arg kompliziert, warum nicht einfach so
while(1)
{
if(!(sread = fread(buffer,1,sizeof buffer,fin)) && feof(fin))
{
/* EOF erreicht */
break;
}
if(ferror(fin))
{
/* Fehler beim Lesen, Fehlerbehandlung */
}
if((swrite = fwrite(buffer,1,sread,fout)) != sread)
{
/* Fehler beim Schreiben, Fehlerbehandlung */
}
}
Ja, das meine ich doch.
Zu Anfang der Überlegungen wußte ich nur nicht, dass es so einfach geht, weil das Komplizierte schon von read/write gemacht wird.