PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xml verständisfrage

shb
28-11-2004, 19:25
hi all,
ich habe gerade etwas zeit und da hab ich mir gedacht, ich schau mir mal xml an, nur leider sehe ich da für mich keine unterscheid zu html mit php in verbindung mit sql.
für mich sieht es so aus, als ob ich eine xml datei mit inhalt erstelle und dann formatiere. das gleiche mache ich auch mit sql und php. in sql lasse ich meine gesamten daten speicher und hole die dann mit php wieder raus und lasse es na die richtige stelle schieben.

wenn ich das falsch sehe klärt mich bitte auf, aber für mich ist xml für leute die kein sql können

ps. das soll kein flame versuch gegen xml sein

thx cu SHB

Pingu
28-11-2004, 20:27
Hi,

XML ist eine Beschreibungssprache, um Inhalte (Dokumente) zu strukturieren und hat mit PHP bzw. SQL ersteinmal nichts zu tun und auch nicht vergleichbar.

XML ist vergleichbar zu HTML bzw. eigentlich XHTML. In XML selbst sind ersteinmal keine Strukturen (Tags) definiert. Dies macht der Anwender mit Hilfe einer DTD (Document Type Definition) oder eines XML-Schema, wobei das XML-Schema flexibler als das DTD ist. Zum Beispiel verwendet OO XML für die Files oder Microsoft für die neuen Word-Dokumente. In diesem Fall könnte man XML sogar ein bißchen mit TeX vergleichen. Wie bei TeX trennt XML die inhaltlische Beschreibung von der Darstellung.
Wie gesagt die Tags, also die Struktur darf jeder sich für seine Anwendung selbst überlegen. Für XHTML hat dies das W3C gemacht, für Office Microsoft, für OO keine Ahnung und für die industrielle Kommunikation machen wir das gerade in der ISO15745.

XML-Inhalte lassen sich wie HTML-Inhalte statisch erstellen, aber auch dynamisch z.B. mit PHP. Die Informationen können in Files liegen, aber auch in einer Datenbank genau wie bei HTML auch.

Pingu

peschmae
28-11-2004, 22:02
OO-XML ist Oasis-Zeugs. Zumindest das für OO 2.0. Das sind auch die Leute die Docbook machen.

MfG Peschmä