PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Itemize in Tablelle einfügen



uwetex
27-11-2004, 15:45
Hallo,

Ich bin neu in Tex/Latex und habe eine (wahrscheinlich) dumme Frage. Ich möchte eine Aufzählung innerhalb einer Tabelle verwenden. Folgender Code führt bei mir allerdings immer zu einem Fehler, und zwar "something's wrong - perhaps a missing item :

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\sloppy
\nonfrenchspacing

\begin{document}

\begin{tabular}{|l||l|l||l|l|}
\hline
&\multicolumn{2}{l|}{Singular}&\multicolumn{2}{l|}{Plural}\\
\cline{2-5}
&English&\textbf{Gaeilge}&English&\textbf{Gaeilge}\\
\hline\hline
\begin{itemize}
\item Hallo
\end{itemize}
1st Person&at me&\textbf{agam}&at us&\textbf{againn}\\
2nd Person&at you&\textbf{agat}&at you&\textbf{agaibh}\\
3rd Person&at him&\textbf{aige}&at them&\textbf{acu}\\
&at her&\textbf{aici}& & \\
\hline
\end{tabular}

\end{document}

Setze ich die \begin{itemize}-section jedoch vor die Tabelle funktioniert alles. Wie kann ich es schaffen innerhalb einer Tabelle eine {itemize} oder {enumerate} - Section zu plazieren ?

Vielen Dank im vorraus

Uwe

edico
27-11-2004, 18:03
Ich kann deine hübsche Schrift nicht besonders gut lesen ...
Der Fehler liegt zunächst darin, dass die Liste nicht in eine Zelle, sondern quasi in eine Zeile gepackt wird, die dann ferner nicht abgeschlossen wird.
Eine Lösung erscheint mir mit minipage sinnhaft, soweit ich es verstehe, dass du die Liste in die linke Spalte packen willst. Im Falle, dass sie zentriert stehen soll, könntest du mit multicolumn arbeiten.
So könnte ich es mir vorstellen:
...
\begin{table}[H]
%\begin{tabular}{| l | l | l | l | l |}
\begin{tabular}{|p{3cm}| l | l | l | l |}
\hline
& \multicolumn{2}{c|}{Singular} &\multicolumn{2}{c|}{Plural} \\
\cline{2-5}
& English &\textbf{Gaeilge} & English &\textbf{Gaeilge} \\
\hline
%--- Beginn Liste ---
\begin{minipage}{3cm} % selbe Breite wie linke Spalte!
\vspace{1mm} % Zellenabstand