PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Auflösung von Bildern in MiKTeX oder TeXnicCenter einstellen?



Jochen11
27-11-2004, 13:33
Hallo zusammen,

ich versuche schon länger die Auflösung der Bilder in meinem ausgegebenen PDF zu verbessern.

Ich füge die Bilder mit eienr Auflösung von 1.200 dpi als jpg ein, damit's nach dem Druck auch schön aussieht. Hatte ich mir zumindest so gedacht. Im PDF sieht's sehr, sehr pixelig aus.

Wie kann ich das umgehen bzw. wo kann ich die Ausgabeoptionen einstellen?

Normalerweise compiliere ich direkt von Tex zu PDF. Wenn ich erst zu DVI und das DVI dann mit Ghostscript zu PDF compiliere, dann geht's. Unter Ghostscript kann ich die Qualität der Bilder einstellen. Zur Not geht das zwar, aber ich wüßte gerne, ob es nicht eine Option in MiKTeX oder TeXnicCenter gibt, um die Qualität der Bidler im PDF direkt einzustellen.

Vielen Dank im Voraus.

Jochen

claus_s
27-11-2004, 20:18
Welche Auflösung hat denn das Gerät, mit dem Du drucken willst? Und sind die Grafiken schon in der richtigen Größe angelegt, oder müssen sie skaliert werden?

Jochen11
27-11-2004, 21:52
Hallo claus_s!

Ich möchte das ganze auf einem Laserdrucker, der 1.200 x 1.200 dpi hat, ausdrucken.

Als "workaround" habe ich die Bilder jetzt alle als JPG mit 5.000 Pixeln Breite aus Corel Draw exportiert.

Die Bilder werden dann über \includegraphics{../Bilder/aufbau.jpg} ohne das Argument [width=0.7\textwidth] eingefügt.

Das bläst die Größe des PDF zwar gewaltig auf, aber während der Arbeitszeit verwende ich niedrig aufgelöste Bilder. In der finalen Fassung ersetze ich einfach alle Bilder im Bilderverzeichnis mit den 5.000 Pixel breiten Bildern und fertig.

Sachdienliche Hinweise sind weiterhin herzlich willkommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jochen

claus_s
28-11-2004, 07:37
Ich muß passen. An deiner Stelle würde ich versuchen, den Ursprung dieser "Pixeligkeit" einzugrenzen. Also beispielsweise ein JPG direkt zum Drucker schicken um zu schauen, wie groß es wird, etc...

Als Alternative zum Lauf
pdftex *.tex wäre auch noch
latex *.tex
dvipdfm *.dvi möglich. Als ich noch mit MikTeX gearbeitet habe, habe ich persönlich damit bessere Ergebnisse erreicht.

Und wenn Du die Grafiken schon mit CorelDraw machst, exportiere besser in EPS - es ist besser für den Fall, daß Du Dein Dokument mal auf einem anderen Drucker drucken willst. Die Einbindung sollte mit dvipdfm auch kein Problem sein, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Erfolg.