PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar im Anhang?



chriz
26-11-2004, 15:37
Hallo,

gerade angemeldet und schon eine Frage:

Ich möchte mit dem gloss-Package (wahlweise auch mit nomencl) ein Abkürzungsverzeichnis erstellen, das dann im Anhang (nach \appendix) erscheint.

Neues Glossar angelegt, Bib-File erstellt etc. Das Glossar wird auch wunderbar erstellt, erscheint aber im Text nicht an der gewünschten Stelle im Anhang, sondern davor oder danach (je nachdem, ob man vorher ein Anhang-Kapitel stehen hat oder nicht).

Der Aufbau meine LaTeX-Sourcen ist grob folgender:


...
\usepackage[german]{gloss}
\newgloss{default}{.gls}{Glossar \label{glossar}}{glsshort}
...
\begin{document}
\input{kapitel1}
...
\appendix
\printgloss{glossar}
\end{document}

Kann mir jemand verraten, warum das Glossar nicht im Anhang erscheint? Und natürlich wüßte ich auch allzugerne, wie man das korrigieren kann.

Als "Ausweg" bliebe ansonsten noch das acronym Package bzw. eine entsprechende Tabelle im Anhang.

Viele Grüße
chriz

blubb
26-11-2004, 16:01
erscheint aber im Text nicht an der gewünschten Stelle im Anhang, sondern davor oder danach (je nachdem, ob man vorher ein Anhang-Kapitel stehen hat oder nicht).
Das begreif ich jetzt nicht.

Wo soll es stehen?
In deinem Beispiel kommt nach \appendix nichts ausser dem Glossar.
Da der glaub keine (Kapitel-)Nummerierung hat sollte \appendix auf das Glossar keine Wirkung zeigen (normalerweise macht der aus 1. 2. ein A. B....).

Oder anders gefragt:
Ist dein Problem, das \appendix keine "Anhanganfang"-Markierung hinterlässt?
Da hilf dir vielleicht ein \part*{Anhang}

Blubb

chriz
26-11-2004, 16:26
Wo soll es stehen?
In deinem Beispiel kommt nach \appendix nichts ausser dem Glossar.
Im obigen Beispiel hatte ich nur das Glossar in den Anhang gepackt. In Wirklichkeit ist da mehr drin. Alles andere (z.B. auch testweise das Literaturverzeichnis) wird korrekt in den Anhang eingefügt.

Um das Ganze mal zu veranschaulichen, habe ich das DVI mal auf meinen Webspace (http://www.chrizenzentrum.de/test.dvi) gepackt.


Da der glaub keine (Kapitel-)Nummerierung hat sollte \appendix auf das Glossar keine Wirkung zeigen (normalerweise macht der aus 1. 2. ein A. B....).
Könnte sein, aber kann man das nicht irgendwie ändern? Imho gehört so ein Glossar halt in den Anhang und nicht mitten in den Text.


Oder anders gefragt:
Ist dein Problem, das \appendix keine "Anhanganfang"-Markierung hinterlässt?
Da hilf dir vielleicht ein \part*{Anhang}
Hat nichts gebracht :(

Gruß
chriz

blubb
26-11-2004, 17:05
Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei.
Ich versuchs nochmal:

Wie erkennt man einen Anhang?
Vor dem Anhang steht immer "Kapitel 1: ..." im Anhang steht statt dessen: "Anhang A: ...".
Da ist nirgens ein Zeichen "He, hier beginnt der Anhang". Den Beginn des Anhangs erkennt man daran, das die Kapitelüberschriften jetzt anders aussehen.
Soweit Ok?


Das Glossar heisst bei dir "Abkürzungsverzeichnis". Ohne Kapitelnummer und ohne die Kennung "Kapitel" oder "Anhang".
Auch ok?

Wenn das Abkürzungsverzeichnis direkt nach \appendix kommt, kannst du nicht erkennen, ob es im Text steht oder im Anhang. Weil, das Abkürzungsverzeichnis keine "Kapitel"-Kennung hat, und der Anhang sebst auch keine Anfangskennzeichnung hat.

Meine Idee mit \part*{Anhang} sollte eine Seite einfügen "Abschnitt Anhang". Sprich eine Anhangskennung.

Willst du das aus "Abkürzungsverzeichnis" ein "Anhang A: Abkürzungsverzeichnis" wird?
Ja?
Versuch mal den folgenden Code bei dir einzufügen (nach \usepackage{gloss} aber vor \begin{document})

\makeatletter
\@ifundefined{chapter}
{\def\gls@section{%
% \section*{\gls@title}%
\section{\gls@title}%
\@mkboth{\MakeUppercase\gls@title}{\MakeUppercase\ gls@title}%
\addcontentsline{toc}{section}{\gls@title}}}%
{\def\gls@section{%
% \chapter*{\gls@title}%
\chapter{\gls@title}%
\@mkboth{\MakeUppercase\gls@title}{\MakeUppercase\ gls@title}%
\addcontentsline{toc}{chapter}{\gls@title}}}
\makeatother

Das macht nichts anderes wie aus dem bisherigen \chapter* ein \chapter für das Glossar.

Blubb

blubb
26-11-2004, 17:10
Korrektur:
So bekommst du vermutlich zwei Einträge in das Inhaltsverzeichnis.

Korrekt:

\makeatletter
\@ifundefined{chapter}
{\def\gls@section{%
\section{\gls@title}%
% \section*{\gls@title}%
% \@mkboth{\MakeUppercase\gls@title}{\MakeUppercase\ gls@title}%
% \addcontentsline{toc}{section}{\gls@title}
}}%
{\def\gls@section{%
\chapter{\gls@title}%
% \chapter*{\gls@title}%
% \@mkboth{\MakeUppercase\gls@title}{\MakeUppercase\ gls@title}%
% \addcontentsline{toc}{chapter}{\gls@title}
}}
\makeatother

(Hoffentlich, ist ungetestet)

chriz
26-11-2004, 17:56
Danke blubb! :)

Erstmal vielen Dank für Deine Erklärung zum Thema Anhang. Ich habe gerade erst mit LaTeX angefangen und (wie man sieht) noch nicht wirklich den Durchblick. Jetzt ist mir das klar geworden.

Dein zweiter Code macht genau das, was ich haben wollte! Und ja, der erste Code erzeugt zwei Einträge im TOC. Beim zweiten stimmt alles.

Gruß
chriz

sissi
03-07-2006, 01:29
hi

ich hab nen ähnliches problem nur dass ich statt \gloss nämlich \printnomenclature verwende.

auch hier wird kein buchstabe der überschrift "abkürzungsverzeichnis" hinzugefügt.......

was ist zu tun?

danke + grüsse
sissi