PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Leerzeile einfügen?



Boron
25-11-2004, 10:35
Wie kann ich denn eine leere Zeile einfügen?

Ich habe \\\\ versucht und \newline\newline und deren Kombinationen. Immer kommt die Fehlermeldung There's no line here to end.

Der Code der das verursacht sieht so aus:
\begin{center}
{\Huge \textbf{Diplomarbeit}}\\\\
{\large \textbf{zur Erlangung des akademischen Grades}}\\\\
% usw.
\end{center}Ich möchte zwischen den Zeilen jeweils eine Leerzeile.

Oder wäre es möglich für diesne Block einen anderen Zeilenabstand festzulegen? Aber da fast jede Zeile eine andere Schriftgröße verwendet sieht das dann blöd aus?

masc
25-11-2004, 11:21
Hi,

du kannst dort einen vertikalen Abstand einfügen. (So mach ich das immer) Das geht mit dem Befehl vspace.

Hier kannst du den Rest dazu nachlesen: http://www.weinelt.de/latex/vspace.html

blubb
25-11-2004, 11:44
Oder ein deinem Beispiel \\[1em]
fügt zusätzlich 1em Platz ein.

Boron
25-11-2004, 12:47
Ich nehme jetzt die \\[länge] Variante.

Aber schon komisch, dass man nicht einfach eine leere Zeile einfügen kann :confused:.

Wenn ich nun versuche ganz Beginn des Dokument, auf der ersten Seite, wo das mit "Diplomarbeit zur Erlangung ..." steht, noch Platz haben will, wie macht ich so etwas?
\begin{document}
\begin{document}
\begin{center}
{\Huge \textbf{Diplomarbeit}}\\[5ex]
{\large \textbf{zur Erlangung des akademischen Grades}}\\[5ex]
...
Ich will also das "Dokument" runter schieben. Ich habe jetzt mal \vspace{länge} probiert, und \vfill und \\[länge], sogar \vfill.
Aber entweder wird das ignoriert (Text sitzt ganz oben) oder es kommt wieder der Fehler no line to end here.

blubb
25-11-2004, 13:02
Im schon erwähnten http://www.weinelt.de/latex/vspace.html ist auch die *-Variante beschrieben.

Boron
25-11-2004, 13:09
Oha, ich sollte mal wieder die Brille putzen :).

Danke.

Bisar
07-10-2007, 17:38
Hallo,

ich muss hier mal kurz einhaken.

Mein Dokument ist in TNR 12pt geschrieben. Kann mir jemand sagen, wie ich mit dem \vspace-Befehl den Abstand von genau einer Zeile hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus.

rais
07-10-2007, 20:09
\vspace{\baselineskip} ?
MfG,