PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abbildungsverzeichnis zu breite nummern



fireglow
24-11-2004, 22:46
hallo liebe texgemeinde,

momentan habe ich ein (für mich grösseres) tex projekt am laufen. will sagen, ich schreibe ein buch.

soweit funzt auch alles ganz toll und ich bin echt begeistert von tex.

besonders die automatischen funktionen wie table of content und abbildungsverzeichnisse sind traumhaft.

nur bei letzterem habe ich das problem, dass der reservierte platz für die nummern der abbildungen leider nicht gross genug ist und somit die nummern mit in die bezeichnung der bilder gesetzt werden.

nun suche ich eine möglichkeit, wie z.b. renewcommand...\numwidth....blabla oder so um mein problem zu beheben.

im forum habe ich dazu bisher noch nichts gefunden, genausowenig in meiner latex literatur und auch eine suche bei google blieb erfolglos.

wenn mir also jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


im voraus schonmal dankeschön

euer fireglow :cool:

fireglow
26-11-2004, 07:51
es gibt da ein paket tocloft,

mit dem funktioniert das so einigermassen. allerdings produziert dieses zwei fehler.

angeblich ist da was durch das stylefile doppelt definiert oder so.

aber es muss doch eine möglichkeit geben mittels

\setlength{...}

oder

\renewcommand{....}

die breite der box in der die nummer der abbildung steht zu ändern auch ohne das tocloft paket.

kennt sich da echt keiner aus?

blubb
26-11-2004, 07:55
FAQ 7.1.2 Bei einem Artikel mit sehr vielen Abschnitten und Unterabschnitten ,,klebt`` die Überschrift im ,toc` direkt hinter der Abschnittsnummer. Kann man den Platz verbreitern?

ersetzte toc mit lof
ersetze subsection durch figure? oder äääähh, keine Ahnung, sollte aber im Code zu finden sein.

fireglow
26-11-2004, 09:35
die faq habe ich auch gelesen, bin aber damit nicht klargekommen, habe mir ein .sty file gemacht, wenn ich das mit \usepackage{mysty} einbinden will kommt aber eine fehlermeldung

mysty.sty not found

ich weiss nur leider nicht, wo ich das in der verzeichnisstruktur einbinden soll, bzw wie ich latex beibringen kann, dass es das .sty-file gibt.

bischi
26-11-2004, 11:59
die faq habe ich auch gelesen, bin aber damit nicht klargekommen, habe mir ein .sty file gemacht, wenn ich das mit \usepackage{mysty} einbinden will kommt aber eine fehlermeldung

mysty.sty not found

ich weiss nur leider nicht, wo ich das in der verzeichnisstruktur einbinden soll, bzw wie ich latex beibringen kann, dass es das .sty-file gibt.

Ins selbe Verzeichnis legen wie die Datei, die du kompilieren willst. Danach noch den Classpath anpassen (den Pfad "." hinzufügen, sorgt dafür, dass der aktuelle Ordner auch beachtet wird).

MfG Bischi

blubb
26-11-2004, 15:12
Wie aschon von bischi geschrieben: Am einfachsten in den gleichen Pfad wie die TeX-Datei.

Soll der Style von verschiedenen TeX-Dateien geladen werden sollte er im TDS eingebunden werden.
FAQ 3.1.7 Was ist TDS, die ,TeX Directory Structure`?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/uebersicht.html#13

Am einfachsten: Schauen, wo die anderen Styles liegen, die geladen werden. Wenn der Pfad dann statt texmf texmf-local oder ähnlich lautet --> Dahin.
Am besten ein eigener Ordner für deine Styles.

Und dann
FAQ 8.5.10 Ich habe neue Dateien zu dem TeX-Baum hinzugefügt, wieso werden sie von TeX bzw. LaTeX nicht gefunden?

fireglow
26-11-2004, 20:28
vielen vielen lieben dank!

ich bin einfach nicht auf die naheliegende lösung des aktuellen verzeichnisses gekommen. manchmal hat man halt ein brett vorm kopf.

so, endlich fertig.

nochmal danke für die tatkräftige unterstützung

gruss fireglow :cool: