PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Design: Woher?



peschmae
24-11-2004, 20:11
Hat jemand zu dem Thema ein paar Tipps zuviel? Dann bitte los!

Ich habe festgestellt das grössere Programme bei mir die Tendenz haben offensichtlich nicht all zu gut gedesignt zu sein. Oft sind die Sachen für meinen Geschmack viel zu eng miteinander verflochten, es gibt keine klaren Schnittstellen.
Oft wäre auch eine strikte Trennung Funktionalität/Gui noch nett, fehlt bei mir auch meistens. Das Problem ist halt dass sich das am Anfang (programm ist klein) nicht so sehr lohnt.
Wie kriege ich das besser hin?

Es gibt ja diese Schlagwörter - MVC, Patterns, etc. Schön. Aber wie wende ich sowas an? z.B. MVC scheint mir für gewisse Sachen geeignet, für andere nicht. Nur was mach ich bei all den Sachen die unter "andere" Fallen?

MfG Peschmä

mehlvogel
24-11-2004, 21:41
Wenn ich alleine arbeite geht es bei mri auch Zwangsläufig irgendwie in die Hose.

Wenn ich allerdings mit anderen zusammen arbeite, setzen wir uns meistens vorher ein zwei Wochen hin und bereden das Design, den Aufbau der Software und generieren dabei viel viel UML Graphen.

Ich glaube das ist so wie mit allen anderem, da hilft nur üben. Ein neues Projekt machen, schauen wie man was macht, und später aus den Fehler lernen. Allheilmittel gibt es da nicht.

Ich könnte dir nen Link auf unsere "Einführung in Software Engineering" Vorlesung geben, dann kannst du dir die Folien mal anschauen wenn du willst.

fs111
24-11-2004, 21:46
Hat jemand zu dem Thema ein paar Tipps zuviel? Dann bitte los!

Ich habe festgestellt das grössere Programme bei mir die Tendenz haben offensichtlich nicht all zu gut gedesignt zu sein. Oft sind die Sachen für meinen Geschmack viel zu eng miteinander verflochten, es gibt keine klaren Schnittstellen.
Oft wäre auch eine strikte Trennung Funktionalität/Gui noch nett, fehlt bei mir auch meistens. Das Problem ist halt dass sich das am Anfang (programm ist klein) nicht so sehr lohnt.
Wie kriege ich das besser hin?

Es gibt ja diese Schlagwörter - MVC, Patterns, etc. Schön. Aber wie wende ich sowas an? z.B. MVC scheint mir für gewisse Sachen geeignet, für andere nicht. Nur was mach ich bei all den Sachen die unter "andere" Fallen?

MfG Peschmä


Ich habe mir gerade bei amazon das Buch "Patterns Kompakt" gekauft, habe es noch nicht gelesen, aber das soll genau dieses Problem lösen. Das hilft dabei das richtige Pattern für den richtigen Zweck zu finden. Wenn ich es gelesen habe, kann ich hier gerne posten, wie es ist, und ob es sich lohnt.

fs111

Yankee
24-11-2004, 21:52
Hat jemand zu dem Thema ein paar Tipps zuviel? Dann bitte los!

Ich habe festgestellt das grössere Programme bei mir die Tendenz haben offensichtlich nicht all zu gut gedesignt zu sein. Oft sind die Sachen für meinen Geschmack viel zu eng miteinander verflochten, es gibt keine klaren Schnittstellen.
Oft wäre auch eine strikte Trennung Funktionalität/Gui noch nett, fehlt bei mir auch meistens. Das Problem ist halt dass sich das am Anfang (programm ist klein) nicht so sehr lohnt.
Wie kriege ich das besser hin?

Es gibt ja diese Schlagwörter - MVC, Patterns, etc. Schön. Aber wie wende ich sowas an? z.B. MVC scheint mir für gewisse Sachen geeignet, für andere nicht. Nur was mach ich bei all den Sachen die unter "andere" Fallen?

MfG Peschmä


Zunächst muss ich sagen, dass ich selber kaum Erfahrung mit dem Designen von Applikationen habe, aber mein Bestes tue, mir diese anzueignen.
Deswegen just my 2 cents:
Zum Thema Software-Engineering existiert eine Unmenge an guter und weniger guter Literatur, lesen hilft viel, denke ich.
D.h. Du solltest Dich mit den einschlägigen Pattern auseinandersetzen, sie aber auch von ihren negativen Seiten betrachten (siehe Singleton).
In Foren lesen und sehen, wie andere ihre Probleme lösen, ist ebenfalls nützlich.
Wie Du dann letztendlich schematisch vorgehst lernst Du aus der Literatur, d.h. wie genau die Anforderungsanalyse, das Aufstellen eines ersten Konzeptes etc funktioniert.
MVC ist schon mal ein guter Ansatz zum Trennen der Kontrollstrukturen, der GUI und des Datenmodells. Schreibe doch einfach mal eine Applikation, in der Du diese Technik einsetzt und Du wirst sie möglicherweise schätzen lernen.

peschmae
25-11-2004, 07:31
Ich habe mir gerade bei amazon das Buch "Patterns Kompakt" gekauft, habe es noch nicht gelesen, aber das soll genau dieses Problem lösen. Das hilft dabei das richtige Pattern für den richtigen Zweck zu finden. Wenn ich es gelesen habe, kann ich hier gerne posten, wie es ist, und ob es sich lohnt.


Danke, wäre nett. Auch wenns eventuell noch etwas dauert ;)
(Ich hab hier auch schon seit 3 Monaten ein LaTeX Buch rumliegen was ich unbedingt mal durchgucken wollte :D)



Zum Thema Software-Engineering existiert eine Unmenge an guter und weniger guter Literatur, lesen hilft viel, denke ich.
D.h. Du solltest Dich mit den einschlägigen Pattern auseinandersetzen, sie aber auch von ihren negativen Seiten betrachten (siehe Singleton).

Ja, jetzt noch die Literatur zum Thema die genau das objektiv macht... :)



In Foren lesen und sehen, wie andere ihre Probleme lösen, ist ebenfalls nützlich.

Ich glaube nicht so sehr. Wenn du hier rumguckst sind das ja meist weniger Designprobleme als kleine konkrete Problemchen (API-Doku nicht verstanden oder nicht angeguckt bzw nicht gewusst wo gucken ;)).
Liegt halt auch daran dass das wohl eher Monsterfragen, oder wenn seriös beantwortet Monsterantworten wären.

MfG Peschmä

Yankee
25-11-2004, 08:23
Ja, jetzt noch die Literatur zum Thema die genau das objektiv macht... :)


Deswegen schrieb ich "aber [...]".




Ich glaube nicht so sehr. Wenn du hier rumguckst sind das ja meist weniger Designprobleme als kleine konkrete Problemchen (API-Doku nicht verstanden oder nicht angeguckt bzw nicht gewusst wo gucken ;)).
Liegt halt auch daran dass das wohl eher Monsterfragen, oder wenn seriös beantwortet Monsterantworten wären.


Ich sprach ja auch nicht unbedingt von diesem Forum, zumal ich gestern erst eingetrudelt bin.
Es gibt andere Orte, an denen so etwas behandelt wird :)

peschmae
25-11-2004, 12:24
z.B.?

MfG Peschmä

dark_red
25-11-2004, 12:53
Was mir auch schon geholfen hat, sind Projekte bei SF.net. Solange die einigermassen Überschaubar sind (davon gibt es einige) kann man sich da inspirieren lassen. Natürlich gibt es da sowohl gut wie auch schlechte, aber ich denke das kann man selbst feststellen. Und wenn das Design einigermassen gut ist, dann sind sie auch eher Überschaubar.

Yankee
25-11-2004, 21:27
z.B.?

MfG Peschmä

www.c-plusplus.de

f0rtex
29-11-2004, 23:04
Die grundlegenden Patterns findest du unter http://home.earthlink.net/~huston2/dp/patterns.html

greets
f0rtex

peschmae
30-11-2004, 08:51
http://www.cmcrossroads.com/bradapp/docs/patterns-intro.html hats auch noch zeugs. Werde ich mir wohl beides mal angucken wenn ich *zeit habe*.

MfG Peschmä